Laden...

Parsifal

  • Datum: Montag, 06. April 2015 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Kurt-Drees-Straße 4 42283 Wuppertal
  • Event teilen:

Parsifal
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Wuppertaler Bühnen

Von der ersten Beschäftigung Richard Wagners mit dem Versepos "Parzival" (W. von Eschenbach) bis zur Uraufführung seines letzten imposanten Bühnenwerks vergingen fast 40 Jahre.
Im Zentrum steht der heilige Speer, mit dem Christus am Kreuz verwundet wurde. Er ist eine Wunderwaffe und verleiht Macht, geriet aber in die falschen Hände. Statt in der Obhut der Gralsritter um König Amfortas befindet er sich in der Hand des bösen Zauberers Klingsor.
Als Amfortas gegen ihn mit dem Speer in den Kampf zog, erlag er den Verführungskünsten Kundrys (Klingsors Begleiterin) und wurde mit dem Speer verwundet. Seitdem leidet der Gralskönig unendliche Qualen. Nur ein reiner Tor kann ihn erlösen: Parsifal.
Nach der ersten Begegnung mit dem König wird Parsifal jedoch fortgejagt, weil er dessen Hoffnungen nicht erfüllen kann. Für ihn beginnt eine Reise, an deren Ende er seine wahre Mission erkennt.
Thomas Mann war begeistert von Parsifal: "Gewisse Stellen namentlich im III. Akt, die Karfreitagsmusik, die Taufe, Salbung etc., dann aber auch das unvergessliche Schlussbild - sind bedeutend und durchaus unwiderstehlich."

Richard Wagner (1813-1883)
Ein Bühnenweihfestspiel in drei Akten; Dichtung von Richard Wagner


Parsifal bei popula: Am 06. April 2015 von einem Nutzer angelegt, wurde Parsifal der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 3279 Tagen in Wuppertal. Parsifal in Wuppertal Kreis Wuppertal fand am Montag, den 06.04.2015 statt. Ein Großteil der 146 Veranstaltungen in Wuppertal sind Comedy, Ausstellungen und Party. Dieser Termin findet nicht nur in Wuppertal statt, sondern auch in weiteren Städten, wie Düsseldorf und Nürnberg. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Opernhaus Wuppertal" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Wuppertal teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Parsifal gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 29
    Mär
     

    Parsifal

    Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf, 17:00 Uhr
  • 06
    Apr
     

    Parsifal

    Staatstheater Nürnberg, Nürnberg, 17:00 Uhr
  • 07
    Apr
     

    Parsifal

    Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf, 17:00 Uhr
  • 14
    Apr
     

    Parsifal

    Staatstheater Nürnberg, Nürnberg, 15:30 Uhr
  • Empfiehl Parsifal, Opernhaus Wuppertal deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Parsifal als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Parsifal zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Parsifal" wurde am Sonntag, 25. Januar 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Parsifal, Montag, 06. April 2015, Opernhaus Wuppertal