Laden...

Parsifal

  • Datum: Freitag, 20. März 2015 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Kurt-Drees-Straße 4 42283 Wuppertal
  • Event teilen:

Parsifal
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Wuppertaler Bühnen

Von der ersten Beschäftigung Richard Wagners mit dem Versepos "Parzival" (W. von Eschenbach) bis zur Uraufführung seines letzten imposanten Bühnenwerks vergingen fast 40 Jahre.
Im Zentrum steht der heilige Speer, mit dem Christus am Kreuz verwundet wurde. Er ist eine Wunderwaffe und verleiht Macht, geriet aber in die falschen Hände. Statt in der Obhut der Gralsritter um König Amfortas befindet er sich in der Hand des bösen Zauberers Klingsor.
Als Amfortas gegen ihn mit dem Speer in den Kampf zog, erlag er den Verführungskünsten Kundrys (Klingsors Begleiterin) und wurde mit dem Speer verwundet. Seitdem leidet der Gralskönig unendliche Qualen. Nur ein reiner Tor kann ihn erlösen: Parsifal.
Nach der ersten Begegnung mit dem König wird Parsifal jedoch fortgejagt, weil er dessen Hoffnungen nicht erfüllen kann. Für ihn beginnt eine Reise, an deren Ende er seine wahre Mission erkennt.
Thomas Mann war begeistert von Parsifal: "Gewisse Stellen namentlich im III. Akt, die Karfreitagsmusik, die Taufe, Salbung etc., dann aber auch das unvergessliche Schlussbild - sind bedeutend und durchaus unwiderstehlich."

Richard Wagner (1813-1883)
Ein Bühnenweihfestspiel in drei Akten; Dichtung von Richard Wagner


Parsifal bei popula: Der Eintrag "Parsifal" existiert seit Freitag, dem 20. März 2015. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. Mit 167 Terminen in Wuppertal, Kreis Wuppertal in den Rubriken Comedy, Ausstellungen und Konzerte, ist Parsifal am Freitag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 20. März 15 stattfand. In der Umgebung von der Location Opernhaus Wuppertal liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Parsifal belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Wuppertal. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Beachte auch die Zusatztermine in Nürnberg für die Veranstaltung in Wuppertal. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 28
    Apr
     

    Parsifal

    Staatstheater Nürnberg, Nürnberg, 17:00 Uhr
  • 05
    Mai
     

    Parsifal

    Staatstheater Nürnberg, Nürnberg, 17:00 Uhr
  • 09
    Mai
     

    Parsifal

    Staatstheater Nürnberg, Nürnberg, 17:00 Uhr
  • 20
    Mai
     

    Parsifal

    Staatstheater Nürnberg, Nürnberg, 17:00 Uhr
  • Empfiehl Parsifal, Opernhaus Wuppertal deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Parsifal als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Parsifal zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Parsifal" wurde am Sonntag, 25. Januar 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Parsifal, Freitag, 20. März 2015, Opernhaus Wuppertal