Laden...

sommerduftfarben. Fotos von Petra Kautz, Graz

  • Datum: Dienstag, 24. März 2015 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Gastfeldstraße 67 28201 Bremen
  • Event teilen:

sommerduftfarben. Fotos von Petra Kautz, Graz
Hochgeladen von: Marvin Marckwardt
Quelle: Petra Kautz

»Ein Blick, ein Lächeln, ein Wimpernaufschlag ‒ kurze Momente, die von der Augenblicklichkeit erzählen und mich feinsinnig berühren. Mit der Fotografie schaffe ich mir Möglichkeiten, meine Empfindungen mit Anderen zu teilen.

Unerschöpfliche Inspirationsquellen finde ich am Meer, in den Gesichtern von Menschen, im gegenwärtigen Moment.«

Petra Kautz wurde 1972 in Graz (Steiermark, Österreich) geboren und lebt dort. Schon früh spürte sie, dass die Fotografie und der fokussierte Blick aufs Wesentliche immer mehr zu ihrer Passion wurde und sie unglaublich faszinierte.

»Ich folge einer künstlerischen Spur, welche auch meine beiden Großväter und mein Onkel mit voller Leidenschaft auslebten (hauptsächlich dokumentarische Fotografie). So trat ich unweigerlich in ihre Fußstapfen und mein Fotoapparat - analog sowie digital - wurde mein zuverlässiger Begleiter. Auch wenn ich in eine völlig andere fotografische Richtung tendiere als sie, möchte ich dieses Erbe auf meine Weise weiterleben.

Meine ersten Berührungen mit der Fotokunst waren analoger Art, welche in dieser Zeit auch einen besonderen Reiz mit sich brachten. In der digitalen Fotografie entdeckte ich jedoch für mich Ausdrucks- und Darstellungsformen bzw. Möglichkeiten, meine Werke auch von einem dekorativen Aspekt her zu betrachten.

In den letzten Jahren zeigte sich deutlich, dass sich mein fotoästhetischer Blickwinkel in eine reduziert feinsinnige Richtung mit einer Affinität zu leichten, lichten Farbnuancen entwickelte. Für den Betrachter meiner Bilder versuche ich, mit dieser minimalistischen Anschauungsweise Raum für eigene Interpretationen zu schaffen.

Mit dieser Ausstellung und meinen darin enthaltenen Werken möchte ich einstimmend auf den Sommer eine Verschmelzung aus elementaren Farbklängen, dem Licht und einer akzentuierten Filigranität auf eine leichte, klare Art sichtbar machen.«

Die Ausstellung von Petra Kautz bei uns im Gastfeld ist ihre erste Einzelausstellung.

Empfiehl sommerduftfarben. Fotos von Petra Kautz, Graz, Gastfeld deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere sommerduftfarben. Fotos von Petra Kautz, Graz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest sommerduftfarben. Fotos von Petra Kautz, Graz zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "sommerduftfarben. Fotos von Petra Kautz, Graz" wurde am Freitag, 23. Januar 2015 von Marvin Marckwardt im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

sommerduftfarben. Fotos von Petra Kautz, Graz, Dienstag, 24. März 2015, Gastfeld