Laden...

 

75. Jahre Batman

  • Datum: Samstag, 28. März 2015 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • Bonner Str. 9 50677 Köln

Ausstellung zu Batman 75. Geburtstag im Cöln Comic Haus!

75. Jahre Batman

Im Mai 1939 schwang "The Batman" in Detective Comics Nr. 27 erstmals an einem Seil über eine damals noch namenlose Stadt.

Mit Comics, Statuen, Original-Art, einer Schurkengemäldegalerie, Momorabilia aller Art, Führungen, Vorträgen u.v.m. zeichnen wir das Leben dieses Helden nach.
Alles begann in der Crime Alley in Gotham City mit der Ermordung von Thomas und Martha Wayne. Jahre später, inspiriert von einer Fledermaus ("It´s an omen. I shall become a bat"), nahm der junge Waise, Bruce Wayne, als Batman den Kampf gegen das Verbrechen auf. Und das im Golden Age der Comics o h n e Superkräfte und damit anders als der Prototyp aller Superhelden - Superman - .

Zunächst eine Mischung aus Detektiv á la Sherlock Holmes und kostümiertem Held aus den beliebten Pulps wandelte sich Batman über die Jahrzehnte genau wie es sein Erschaffer Bob Kane vorausgesagt hatte, um "auf dem Stand der Zeit zu bleiben". Vom dunklen post-expressionistischen Racheengel der 40er Jahre mutierte er in den 50ern zu einem Science Fiction Hero mit zum Teil albernen Komparsen an seiner Seite. Die 60er machten Batman mit der schrillen Fernsehserie ab 1966 zu einer Pop-Ikone, die am Ende des Jahrzehnts durch Neal Adams auch schon wieder in die bedrohliche Welt der Ursprungsjahre zurückgeführt wurde. Und so ging es weiter mit dem stetigen Wandel über die Jahrzehnte...

Batcave, die Robins, Alfred, alle sind sie zu sehen. Wie auch die Schurkengalerie des Kölner Künstlers Malte Sonnenfeld. Ausgestellt werden seine Acrylgemälde (aus dem Zyklus "neue helden für deutschland") mit Joker u.a. Psychopathen und Serientäter direkt aus Arkham - ganz harmlos - zur Betrachtung freigegeben.

Öffnungzeiten:
Samstags, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
mit Führung um 15.15 Uhr und 16.15 Uhr
& nach Vereinbarung: stiftung@coeln-comic.de

Eintritt: 5,00 Euro pro Person
Kinder bis 14 Jahre und Besucher in Bat-Verkleidung frei


75. Jahre Batman bei popula: Die Infos zu "75. Jahre Batman" sind auf dem Stand des 28. März 15. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Cöln Comic Haus findest du über unsere Kartenfunktion. 75. Jahre Batman in Köln Kreis Köln fand am Samstag, den 28.03.2015 statt. Ein Großteil der 8607 Veranstaltungen in Köln sind Comedy, Konzerte und Musicals. Diese Woche ist 75. Jahre Batman auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Köln. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Wenn du das Event 75. Jahre Batman erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Köln vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl 75. Jahre Batman, Cöln Comic Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 75. Jahre Batman als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 75. Jahre Batman zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "75. Jahre Batman" wurde am Freitag, 23. Januar 2015 von Cöln Comic Haus im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

75. Jahre Batman, Samstag, 28. März 2015, Cöln Comic Haus