Laden...

Auschwitz Gedenken: Wilhelm Brasse - Der Fotograf von Auschwitz

  • Datum: Dienstag, 27. Januar 2015 um 18:30 Uhr
  • Location:  
  • Dominikanergasse 5 60311 Frankfurt am Main

Auschwitz Gedenken: Wilhelm Brasse - Der Fotograf von Auschwitz
Hochgeladen von: ESG

Seit 1996 laden die Evangelische Studierendengemeinde und die Katholische Hochschulgemeinde an der Goethe-Universität in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum zu einem Gedenken am 27. Januar in die Frankfurter Innenstadt ein.

Zu Gast ist der Buchautor Reiner Engelmann. Er gibt
mit Tondokumenten und einer Lesung Einblicke in sein Buch "Der Fotograf von Auschwitz - das Leben des Wilhelm Brasse", das 2015 erscheint. Den Hintergrund für sein Buch bildet die Geschichte einer Hamburger Filmemacherin, die in den späten 90er Jahren Recherchen zu den menschenverachtenden und grausamen Experimenten des Dr. Josef Mengele durchführte. Sie erfuhr, das mit Perla Votiz eine Überlebende von Mengeles Experimenten in Israel lebt.
Beim Treffen mit Perla fragte die Filmemacherin auch, wer die Bilder von den Experimenten gemacht habe und erfuhr, dass es sich um einen polnischen Fotografen handelte, der für die SS arbeiten musste. Es kam zur Begegnung mit dem Fotografen Wilhelm Brasse, der 60 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz zum ersten Mal über seine schrecklichen Erlebnisse sprach.

Eine Veranstaltung der Evang. Studierendengemeinde (ESG) und Katholischen Hochschulgemeinde (KHG), in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Frankfurt.

Eingeladen sind alle am Thema Interessierten.


Auschwitz Gedenken: Wilhelm Brasse - Der Fotograf von Auschwitz bei popula: Am 27.01.2015 wurde die Veranstaltung Auschwitz Gedenken: Wilhelm Brasse - Der Fotograf von Auschwitz in der Kategorie Gesellschaft & Freizeit veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3370 Tage vergangen. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Spenerhaus" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Frankfurt am Main heraus. Diese Woche reicht es bei "Auschwitz Gedenken: Wilhelm Brasse - Der Fotograf von Auschwitz" für keinen Rang der Top100. Dienstag, den 27. Januar 2015 begann die Veranstaltung Auschwitz Gedenken: Wilhelm Brasse - Der Fotograf von Auschwitz. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Dienstag in Frankfurt am Main passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellung, Flohmarkt und Comedy hier erkundigen. Frankfurt am Main gehört übrigens zum Kreis Frankfurt am Main. Frankfurt am Main ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Auschwitz Gedenken: Wilhelm Brasse - Der Fotograf von Auschwitz laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Auschwitz Gedenken: Wilhelm Brasse - Der Fotograf von Auschwitz, Spenerhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Auschwitz Gedenken: Wilhelm Brasse - Der Fotograf von Auschwitz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Auschwitz Gedenken: Wilhelm Brasse - Der Fotograf von Auschwitz zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Auschwitz Gedenken: Wilhelm Brasse - Der Fotograf von Auschwitz" wurde am Mittwoch, 21. Januar 2015 von ESG im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Auschwitz Gedenken: Wilhelm Brasse - Der Fotograf von Auschwitz, Dienstag, 27. Januar 2015, Spenerhaus