Laden...

 

5. Sinfoniekonzert

  • Datum: Donnerstag, 05. März 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Hohenzollernstraße 15 41061 Mönchengladbach
  • Telefon: 02166-6151100
  • Event teilen:

5. Sinfoniekonzert
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) www.linusroth.com

'The Walk to the Paradise Garden' komponierte Frederick Delius als Zwischenspiel seiner Oper "Romeo und Julia auf dem Dorfe".
Das Glück und die Sehnsucht des Liebespaars sind darin ebenso zu hören wie dessen Hoffnungslosigkeit.
Als Reaktion auf den Spanischen Bürgerkrieg schrieb Benjamin Britten sein Violinkonzert, weshalb dessen dramatische Prägung kaum erstaunt. Trotzdem erweisen sich die Außensätze als erstaunlich lyrisch. Wohl wegen des wilden Scherzos in der Mitte bezeichnete Jascha Heifetz das Werk einst als unspielbar.
Seine immense Kunst, die Klangfarben des Orchesters auszunutzen, zeigte Claude Debussy in seinem berühmten La mer. Eine Imitation des Meeres hatte er darin nicht im Sinn. Er wollte es repräsentieren.
"Ich habe dieses Werk als Art Apotheose auf den Wiener Walzer aufgefasst.", erklärte Maurice Ravel über La valse. Zugleich bildet die Komposition seine persönliche Abrechnung mit dem 19. Jahrhundert.

5. Sinfoniekonzert:
Frederick Delius - The walk to the paradise garden
Benjamin Britten - Violinkonzert d-Moll op. 15
Claude Debussy - La mer
Maurice Ravel - La valse

Niederrheinische Sinfoniker
Violine Linus Roth (Foto)
GMD Mihkel Kütson - Dirigent


5. Sinfoniekonzert bei popula: Am 05.03.2015 wurde die Veranstaltung 5. Sinfoniekonzert in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3338 Tage vergangen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Kaiser-Friedrich-Halle" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . 282 Termine in Mönchengladbach und es werden täglich mehr. 5. Sinfoniekonzert ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Comedy, Kleinkunst und Theater umschauen. Nicht nur in Mönchengladbach wird man an diesem Tag die Veranstaltung genießen können, denn es sind auch Termine für Dresden geplant. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. 5. Sinfoniekonzert erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Mönchengladbach. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 12
    Jan
     

    5. Sinfoniekonzert

    Semperoper, Dresden, 11:00 Uhr
  • 13
    Jan
     

    5. Sinfoniekonzert

    Semperoper, Dresden, 19:00 Uhr
  • 14
    Jan
     

    5. Sinfoniekonzert

    Semperoper, Dresden, 19:00 Uhr
  • Empfiehl 5. Sinfoniekonzert, Kaiser-Friedrich-Halle deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere 5. Sinfoniekonzert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest 5. Sinfoniekonzert zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "5. Sinfoniekonzert" wurde am Mittwoch, 21. Januar 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    5. Sinfoniekonzert, Donnerstag, 05. März 2015, Kaiser-Friedrich-Halle