Laden...

 

Ewig Jung

  • Datum: Dienstag, 30. Juni 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Knesebeckstraße 100 10623 Berlin

Ein Songdrama

von Erik Gedeon

Es gehört zu den bizarren Widersprüchen unserer auf Jugend programmierten Zeit, daß in die Jahre gekommene kubanische Musiker wie junge Pop-Stars gefeiert und weltweit vermarktet werden. Darauf reagierte der Pianist, Komponist und Regisseur Erik Gedeon gleichermaßen erstaunt wie fasziniert, hat den Gedanken weitergesponnen und sein Songdrama Ewig Jung kreiert.
Dabei ist das Ganze beileibe kein Drama, sondern ein Heidenspaß für Schauspieler und Publikum.

Die Handlung ist schnell erzählt: Im Jahr 2050 hockt eine Handvoll uralter Schauspieler auf verschlissenen Fundusmöbeln im Schatten einer Intendantengalerie vor dem Eisernen Vorhang des Theaters, an dem sie zuletzt engagiert waren. Das Theater wurde längst geschlossen und wurde sich von den ehemaligen Mimen zur Altersresidenz erkoren. Ihr allabendliches Unterhaltungsprogramm nehmen sie selber in die Hand. Unter den staubigen Konterfeis ihrer längst verstorbenen Chefs erinnern sie sich an vergangene große Theaterzeiten und die Musik ihrer Jugend.
Ein schönes Altenteil, wäre da nicht Schwester Rosa: Sie schikaniert die tatterigen Herrschaften mit Kinderliedern und trällert vom Sterben und Krepieren und vergißt auch das Vermodern und Verwesen nicht. Doch kehrt sie ihnen den Rücken, lassen die ergrauten Rampenpanter lebenssüchtig die Sau raus. Selbst angesichts einer Urne mit kollegialen Überresten frönen sie der (Selbst-)Darstellung. Da werden Tschechow und Shakespeare zitiert, vor allem aber wird gesungen und Gloria Gaynor ist vor ihnen ebenso wenig sicher wie Nirvana oder Freddie Mercury.

Die Rollen dieser sechs hochbetagten Senioren werden von Schauspielern in den besten Jahren gespielt. Nur Schwester Rosa ist so alt wie die Schauspielerin, die sie spielt. Dieses Stück kam 2001 am Hamburger Thalia Theater unter dem Titel Thalia Vista Social Club heraus. Bislang fanden über 150 Vorstellungen vor stets vollem Haus statt.

Mit
Timo Dierkes, Harry Ermer, Dieter Landuris, Katharine Mehrling, Angelika Milster, Guntbert Warns, u.a.

Regie: Erik Gedeon


Ewig Jung bei popula: Die Daten zu "Ewig Jung" sind auf dem Stand des 30. Juni 15. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Renaissance-Theater" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Am 30.06.2015 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Dienstag. Immerhin gibt es aktuell 12474 Termine in der Stadt Berlin, welche dem Kreis Berlin angehört. Heute wurde Ewig Jung so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Hier auf popula.de findest du auch die Tourtermine für Datteln. Dort wird die Veranstaltung neben Berlin auch ausgetragen werden. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 01
    Jun
     

    Ewig Jung

    KATiELLi Theater Datteln, Datteln, 19:30 Uhr, Datteln im Jahr 2065. Die Schauspielerinnen und Schauspieler des KATiELLi Theaters sind in die Jahre gekommen. Das Theater ist mittlerweile
  • 02
    Jun
     

    Ewig Jung

    KATiELLi Theater Datteln, Datteln, 15:00 Uhr, Datteln im Jahr 2065. Die Schauspielerinnen und Schauspieler des KATiELLi Theaters sind in die Jahre gekommen. Das Theater ist mittlerweile
  • Empfiehl Ewig Jung, Renaissance-Theater deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Ewig Jung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Ewig Jung zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Ewig Jung" wurde am Samstag, 17. Januar 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Ewig Jung, Dienstag, 30. Juni 2015, Renaissance-Theater