Laden...

Märchen, Mythos & Musik

Wilhelm Volz. 1855 - 1901

  • Telefon: 07531/900 376 oder 921
  • Webseite: konstanz.de
  • Eintritt: 3,- Euro/ermäßigt 2,- Euro
  • Event teilen:

Märchen, Mythos & Musik
Hochgeladen von: Rosgartenmuseum
Quelle: Städtische Wessenberg-Galerie

Wilhelm Volz (Karlsruhe 1855 - München 1901) war der Bodenseeregion und der Stadt Konstanz durch seine Freundschaft mit Heinrich Schmidt-Pecht, dem damaligen Leiter der Wessenberg-Galerie, verbunden. Sie hatten sich 1876 in Karlsruhe an der Großherzoglichen Badischen Kunstschule kennen gelernt, doch während Schmidt-Pecht nach Konstanz zurückkehrte, zog es Volz nach Paris und München.
In der Isarmetropole nahm er an den Jahresausstellungen der Künstlergenossenschaft im renommierten Glaspalast teil - 1889 gewann er eine Medaille für sein Gemälde "Maria im Grünen" - und zählte 1892 zu den Mitbegründern der Münchner Secession. Darüber hinaus war Volz korrespondierendes Mitglied der Secessionen in Wien und Berlin und verkehrte in der Künstlervereinigung "Allotria", in der sich Münchner Maler, Dichter, Architekten und Musiker austauschten. Seit Anfang der 1890er-Jahre brachte Volz seine Malerfreunde Peter Halm, Carl Theodor Meyer-Basel und Fritz Voellmy nahezu jeden Sommer mit an den Bodensee, wo sie auf der Reichenau eine Künstlerkolonie auf Zeit bildeten.
Das Œuvre von Wilhelm Volz - dessen Nachlass sich zu großen Teilen im Besitz der Städtischen Wessenberg-Galerie befindet - ist gekennzeichnet durch thematische und technische Vielseitigkeit und bewegt sich stilistisch zwischen Historismus und Jugendstil. Er schuf großformatige Porträts, Landschaftsdarstellungen sowie profan interpretierte religiöse Gemälde und arbeitete als Illustrator für Bücher und Zeitschriften wie "Die Jugend". Volz erhielt aber auch - vor allem aus München - Aufträge für Wand- und Kirchenausmalungen. Besonderes Interesse entwickelte er für märchenhafte, mythologische und humorvolle Sujets, oftmals mit Bezug auf seine zweite große Leidenschaft, die Musik.
2015 jährt sich Wilhelm Volz‘ Geburtstag zum 160. Mal. Aus diesem Anlass widmet die Städtische Wessenberg-Galerie dem Künstler eine umfangreiche Retrospektive, die sein Werk erstmals wissenschaftlich aufarbeitet.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.


Märchen, Mythos & Musik bei popula: Dies ist die Detailseite zu Märchen, Mythos & Musik. Das Event war vor 3033 Tagen und ist abgelaufen. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Du findest "Märchen, Mythos & Musik" derzeit nur in Konstanz, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Konstanz teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Märchen, Mythos & Musik gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! 50 Termine in Konstanz und es werden täglich mehr. Märchen, Mythos & Musik ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellungen, Party und umschauen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Märchen, Mythos & Musik, Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Märchen, Mythos & Musik als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Märchen, Mythos & Musik zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Märchen, Mythos & Musik" wurde am Freitag, 16. Januar 2015 von Rosgartenmuseum im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Märchen, Mythos & Musik, Dienstag, 08. Dezember 2015, Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz