Laden...

Traum und Wirklichkeit

Hans Meid und seine Schüler Felix Nussbaum, Rudi Lesser und Gunter Böhmer

  • Event teilen:

Traum und Wirklichkeit
Hochgeladen von: Rosgartenmuseum
Quelle: Städtische Wessengberg-Galerie

Hans Meid (1883 Pforzheim - 1957 Ludwigsburg) zählt zu den herausragenden Grafikern und Illustratoren unter den deutschen Impressionisten. Seit 1919 war er Professor an der Berliner Hochschule für bildende Künste, 1934 übernahm er dort die Leitung des Meisterateliers für Grafik. Drei seiner Schüler - Felix Nussbaum, Rudi Lesser und Gunter Böhmer - waren ihrem Lehrer in ihrer künstlerischen Entwicklung in besonderer Weise verbunden und verlieβen nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten Deutschland.
Felix Nussbaum (1904 Osnabrück - 1944 Auschwitz) und Rudi Lesser (1901 Berlin - 1988 Berlin), beide jüdischer Herkunft, gingen ins Exil. Während Nussbaum in Brüssel untertauchte, dort im Juni 1944 entdeckt, nach Auschwitz deportiert und umgebracht wurde, überlebte Lesser in Schweden und kehrte nach einem zehnjährigen Aufenthalt in den USA 1956 nach Deutschland zurück. Gunter Böhmer (1911 Dresden - 1986 Lugano) reiste 1933 auf Einladung von Hermann Hesse nach Montagnola ins Tessin, wo er sich aufgrund der politischen Entwicklung in Deutschland dauerhaft niederlieβ.
Vordergründig betrachtet hat das Schaffen der drei Meid-Schüler nichts mit dem Werk ihres Lehrers zu tun, ja steht diesem in Themenwahl, Stil und Atmosphäre oftmals geradezu entgegen. Tatsächlich vermied Meid, der von sich selbst sagte, er glaube nicht, "dass mir nur je ein Schüler den Vorwurf machen wird, ich habe seine Persönlichkeit vergewaltigt, seinen Stil verdorben, oder ihm die herrschende Tagesrichtung aufgepropft", jede Einflussnahme. Dennoch lässt sich bei genauerem Hinschauen Verbindendes im Oeuvre von Lehrer und Schülern entdecken, werden ähnliche Sichtweisen und Stimmungen bevorzugt, oder aber, in Opposition zu Meids "spontanen und contemplativen, verwehenden und aufglänzenden Harmonien" (Gunter Böhmer) abgrundtiefe, surreale Gegenwelten entworfen.

Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Felix-Nussbaum-Haus Osnabrück und der Hans-Meid-Stiftung entsteht, stellt ausgewählte Arbeiten der vier Künstler vor und sucht in der spannungsvollen Gegenüberstellung Gemeinsamkeiten und Eigenheiten sichtbar zu machen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.


Traum und Wirklichkeit bei popula: Die Infos zu "Traum und Wirklichkeit" sind auf dem Stand des 01. Oktober 15. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Am Donnerstag, den 01.10.2015 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Konstanz. Traum und Wirklichkeit ist momentan nur eine von 50 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Konzerte, Ausstellungen und Party sind. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Glaubst du daran, dass Traum und Wirklichkeit das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Konstanz hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche Platz 77. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Konstanz ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Traum und Wirklichkeit laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Traum und Wirklichkeit, Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Traum und Wirklichkeit als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Traum und Wirklichkeit zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Traum und Wirklichkeit" wurde am Freitag, 16. Januar 2015 von Rosgartenmuseum im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Traum und Wirklichkeit, Donnerstag, 01. Oktober 2015, Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz