Laden...

Die große Reise

Die große Reise
Hochgeladen von: eventim

Die große Reise
Eine theatrale Auseinandersetzung mit dem Roman von Jorge Semprún
Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Toleranz fördern Kompetenz stärken
In der Reihe Wegmarken der europäischen Geschichte

Diese Nacht hört aber auch gar nicht auf, sagt der Junge aus Semur zu Gérard, der mit ihm und 118 anderen politischen Häftlingen eingepfercht in einem Viehwaggon steht. Sie alle befinden sich, von Hunger und Durst geschwächt, auf dem Abtransport nach Deutschland. Dass das Ziel das Konzentrationslager Buchenwald sein wird, wissen sie noch nicht.
17 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald bricht Jorge Semprún (1923-2011) sein Schweigen. Im autobiografischen Roman Die große Reise erzählt er seine Geschichte: 1923 in Spanien geboren, musste Semprún zu Beginn des Bürgerkrieges mit seiner Familie ins Exil nach Paris fliehen. Unter dem Pseudonym Gérard trat er 1941 der kommunistischen Widerstandsbewegung Frankreichs bei. Zwei Jahre später wurde er von der Gestapo festgenommen und ins deutsche KZ Buchenwald deportiert. Es begann für ihn eine lange Reise. Die Erinnerungen an die Erlebnisse vor und nach Buchenwald werden nie von ihm ablassen, sie werden sich immer wieder in sein Bewusstsein drängen. Immer wieder sind sie Anlass, sich mit ihnen philosophisch wie künstlerisch auseinanderzusetzen.
1994 wurde Semprún mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Seine Dankesrede endete mit den Worten: Meine lieben Freunde, vielen Dank für die verliehene Ehre, für die geteilte Erinnerung, für die Zukunft, die wir gemeinsam bauen müssen.

Die Rechte für die in der Aufführung gezeigten Fotografien vom Konzentrationslager Buchenwald liegen bei der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora.

Inszenierung: Stefan Wey
Bühne, Kostüme: Jörg Schuchardt
Puppenbau: Axel Jirsch
Musik: Günter Schimm
Dramaturgie: Maria Schubarth

Besetzung:
Gérard: Lutz Großmann
Erzähler, Arzt: Marcella von Jan
Junge aus Semur, Soldat, Sigrid, Frau aus Weimar: Lys Schubert
als Gast


Die große Reise bei popula: Die Infos zu "Die große Reise" sind auf dem Stand des 17. März 15. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Theater & Philharmonie Thüringen - Puppentheater anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Die große Reise ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Gera. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Gera kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Die große Reise zu erleben. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Der Termin Die große Reise ist in Gera, eine Stadt im Kreis Gera, wo es aktuell 142 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Theater und Comedy. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Die große Reise, Theater & Philharmonie Thüringen - Puppentheater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die große Reise als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die große Reise zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die große Reise" wurde am Freitag, 16. Januar 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die große Reise, Dienstag, 17. März 2015, Theater & Philharmonie Thüringen - Puppentheater