Laden...

Die Sendlinger Mordweihnacht -

  • Datum: Dienstag, 07. Juli 2015
  • Location:  
  • Jaiserstraße 2 82049 Pullach

Im frühen 18.Jh. war ganz Bayern durch Österreich besetzt. Einquartierungen, drückende Steuerlast und Zwangsrekrutierungen trieben die Bauern des Ober- und Unterlands sich 1705 im Herbst gegen die Besatzer zu erheben. Im Dorf Sendling ereignete sich vor 310 Jahren mit der Mordweihnacht das blutigste Massaker des Spanischen Erbfolgekriegs. An dieses Ereignis erinnert das Schmied-von-Kochel-Denkmal. In unmittelbarer Nachbarschaft des ehemaligen Schlachtfelds steht Alt-St.-Margaret. Der nunmehr frisch renovierte Bau stellt ein schönes Beispiel für spätbarocke Dorfkirchen im Münchner Raum dar. Durch die Bevölkerungsexplosion im 19. Jh. wurde dann 1913 der monumentale Bau von Neu-St.Margaret notwendig.
Treffpunkt: Portal der alten St. Margaret-Kirche, Plinganserstr. 1 (U-Bahn Harras)

Kursbeginn: 07.07.2015
Kursende: 07.07.2015

Empfiehl Die Sendlinger Mordweihnacht -, VHS Pullach deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Sendlinger Mordweihnacht - als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Sendlinger Mordweihnacht - zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Sendlinger Mordweihnacht -" wurde am Freitag, 16. Januar 2015 von VHS-Kurse im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Sendlinger Mordweihnacht -, Dienstag, 07. Juli 2015, VHS Pullach