Laden...

Überall ist Wunderland. Walter Matysiak. 1915 - 1985

  • Telefon: 07531/900 376 oder 921
  • Webseite: konstanz.de
  • Eintritt: 3,- Euro/ermäßigt 2,- Euro
  • Event teilen:

Überall ist Wunderland. Walter Matysiak. 1915 - 1985
Hochgeladen von: Rosgartenmuseum
Quelle: 'Städtische Wessenberg-Galerie

Ich habe lebenslänglich Kunst gekriegt" - mit diesen Worten pflegte der 1915 in Schweidnitz/Schlesien geborene Walter Matysiak seine Profession zu beschreiben und zog es vor, nicht "Künstler" sondern "Bildermacher" tituliert zu werden. Auch wenn in dieser Selbstdarstellung eine gehörige Portion Understatement mitschwingt, treffen sie den Kern von Matysiaks reichem Schaffen, das von erstaunlicher Vielfalt geprägt ist.
Walter Matysiak, dessen verschlungener Lebensweg ihn 1955 nach Konstanz führte, wo er bis zu seinem Tod 1985 lebte, war ein Poet mit Pinsel und Farbe. Sein buntes Werk vereint Lustiges und Bissiges, Groteskes und Liebevolles, Gegenständliches und Abstraktes, Altmeisterliches und Naives, Zartes und Skurriles. Das alles entfaltet sich in einem weit gefächerten Spektrum von Motiven und Stilen auf der Basis
eines subtilen Farbempfindens und in verschiedensten Techniken.
Walter Matysiak war Mitglied der Künstlergruppe "Der kleine Kreis" und arbeitete als Illustrator für das Schweizer Satiremagazin "Nebelspalter" und den "Südkurier". Zeitweilig unterhielt er ein Atelier in Wil (St. Gallen) und im Tessin. Als phantasievoller Experimentator, der jenseits aller Konventionen stand, fühlte er sich als Maler dennoch der Kunstgeschichte verpflichtet. "Überall ist Wunderland" - so lautet der Titel von Matysiaks gröβtem Werk, der sich auf ein Gedicht des ihm seelenverwandten Dichters Joachim Ringelnatz bezieht. In ein künstlerisches "Wunderland", das Entdeckungen für Kinder wie Erwachsene bereithält, entführt auch die Ausstellung, die zum 100. Geburtstag dieses ungewöhnlichen Bildermachers entstand.


Überall ist Wunderland. Walter Matysiak. 1915 - 1985 bei popula: Am 23.08.2015 wurde Überall ist Wunderland. Walter Matysiak. 1915 - 1985 in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -3140 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Dieses Event am Sonntag ist nur ein Termin von insgesamt 50 in der Stadt Konstanz - Teil des Kreis Konstanz, die z.B. in den Kategorien , Ausstellungen und Party zu finden sind. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Konstanz teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Überall ist Wunderland. Walter Matysiak. 1915 - 1985 gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Konstanz bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Überall ist Wunderland. Walter Matysiak. 1915 - 1985 auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz? Auf dieser Seite wirst du fündig. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Überall ist Wunderland. Walter Matysiak. 1915 - 1985, Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Überall ist Wunderland. Walter Matysiak. 1915 - 1985 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Überall ist Wunderland. Walter Matysiak. 1915 - 1985 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Überall ist Wunderland. Walter Matysiak. 1915 - 1985" wurde am Donnerstag, 15. Januar 2015 von Rosgartenmuseum im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Überall ist Wunderland. Walter Matysiak. 1915 - 1985, Sonntag, 23. August 2015, Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz