Laden...

Lesung:Trude Simonsohn mit Elisabeth Abendroth

Noch ein Glück – Erinnerungen

  • Event teilen:

Einführung und Moderation: Prof.Dr.Ludger van Gisteren, Passau

"Warum habe ich überlebt? Ich hatte viele Chancen, tot zu sein. Ich hatte Glück, trotz allem", so Trude Simonsohn in der Rückschau auf ihr Leben. In ihrem Erinnerungsbuch schildert sie den Alltag ihrer jüdischen Familie in der damaligen multinationalen Tschechoslowakei, ihr Engagement in der zionistischen Jugendbewegung. 1942 wurde sie im Zuge der Verhaftungswelle, die dem Attentat auf den "Reichsprotektor" Heydrich folgte, als politische Gefangene vor ein Standgericht gestellt. Kurz darauf wurde sie als Jüdin nach Theresienstadt deportiert, von dort 1944 nach Auschwitz.
Nach der Befreiung lebte sie mit ihrem Mann zuerst in der Schweiz, ab 1950 in der Bundesrepublik Deutschland. 1955 zog sie nach Frankfurt am Main, wo sie in der jüdischen Gemeinde die Stelle für Sozialarbeit und Erziehungsberatung übernahm. 1989-1992 war Trude Simonsohn Gemeinderats-Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Frankfurt.
Gemeinsam mit Elisabeth Abendroth hat sie ihre Erinnerungen aufgeschrieben: Erinnerungen an die Zeit der Verfolgung, Erinnerungen an die, die nicht überlebt haben, aber auch Erinnerungen an das, was sie trotz allem standhalten ließ.
zusammen mit dem Frankfurter Pscholanalytischen Institut


Lesung:Trude Simonsohn mit Elisabeth Abendroth bei popula: Die Infos zu "Lesung:Trude Simonsohn mit Elisabeth Abendroth" sind auf dem Stand des 23. Januar 15. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Ypsilon Buchladen & Café befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Mehr als 2248 Termine gibt es derzeit in Frankfurt am Main, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Frankfurt am Main ist. Lesung:Trude Simonsohn mit Elisabeth Abendroth ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellung, Comedy und Kabarett, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Lesung:Trude Simonsohn mit Elisabeth Abendroth ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Frankfurt am Main. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Frankfurt am Main bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Lesung:Trude Simonsohn mit Elisabeth Abendroth auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Lesung:Trude Simonsohn mit Elisabeth Abendroth, Ypsilon Buchladen & Café deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lesung:Trude Simonsohn mit Elisabeth Abendroth als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Lesung:Trude Simonsohn mit Elisabeth Abendroth zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Lesung:Trude Simonsohn mit Elisabeth Abendroth" wurde am Donnerstag, 15. Januar 2015 von Ypsilon Buchladen & Café im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Lesung:Trude Simonsohn mit Elisabeth Abendroth, Freitag, 23. Januar 2015, Ypsilon Buchladen & Café