Laden...

Amphitryon

Amphitryon
Hochgeladen von: eventim

Amphitryon
Der siegreiche Feldherr Amphitryon schickt den Diener Sosias los, um seine Frau Alkmene über seine baldige Rückkehr zu informieren. Die aber liegt in den Armen Jupiters den sie für ihren Mann hält. Doch verwundert sie dessen Frage, ob sie ihn als ihren Gemahl, also aus Pflicht, oder als Geliebten, aus Neigung, empfangen habe. Ihre Verwirrung wächst, als kurz darauf der echte Amphitryon zurückkehrt ...

Ursprünglich plante Kleist Molières Komödie zu übersetzen, doch fand er einen solchen Gefallen an dem Stoff, dass er ein eigenes Lustspiel schrieb. Darin fragt er nach Gefühl und Bewusstsein: Was bleibt, wenn einem die Identität genommen wird und auf das innerste Gefühl kein Verlass mehr ist? In Kleists Verwechslungsspiel müssen alle, selbst Jupiter, tragikomisch scheitern. Und das geschieht so lustvoll-tiefsinnig, dass Thomas Mann Amphitryon das witzig-anmutsvollste, das geistreichste, das tiefste und schönste Theaterspiel der Welt nannte.

Inszenierung: Fabian Alder
Bühne: Ines Nadler
Kostüme: Ines Nadler
Musikalische Einrichtung: Olav Kröger
Dramaturgie: Nora Wieczorek

Besetzung:
Alkmene: Raphaela Möst
Charis: Vanessa Rose
Merkur: Henning Bäcker
Jupiter: Ralph Jung
Sosias: Philipp Reinheimer
Amphitryon: Florian Stiehler

als Gast


Amphitryon bei popula: Dies ist die Detailseite zu Amphitryon. Das Event war vor 3341 Tagen und ist abgelaufen. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Theater & Philharmonie Thüringen. Amphitryon ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Gera. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Am Sonntag, den 01.03.2015 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Gera. Amphitryon ist momentan nur eine von 123 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Musicals und Comedy sind. Düsseldorf sind weitere Orte, in denen die Veranstaltung stattfindet. Je nach dem, aus welchem Teil Deutschlands man anreist, kann ein Ausweichtermin in einer der anderen Städte sinnvoll sein. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 30
    Mai
     

    Amphitryon

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 18:00 Uhr, Amphitryon von Heinrich von Kleist in einer Bearbeitung von Milena Michalek Premiere am 19. Januar 2024 Schauspielhaus, Kleines
  • Empfiehl Amphitryon, Theater & Philharmonie Thüringen deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Amphitryon als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Amphitryon zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Amphitryon" wurde am Donnerstag, 15. Januar 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Amphitryon, Sonntag, 01. März 2015, Theater & Philharmonie Thüringen