Laden...

 

Katharina Worring

Erinnerte Landschaft

  • Datum: Dienstag, 27. Januar 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Danziger Straße 101 10405 Berlin

Katharina Worring
Hochgeladen von: galerie parterre
Quelle: Katharina Worring, UE 135. 2012. Acryl, Bleistift auf Papier. 21 x 30,4 cm
Zur Eröffnung sprechen: Simone Maria Dietz, Kunsthistorikerin, Karlsruhe und Kathleen Krenzlin, GP

Katharina Worring zog 2008 aus einer Garage in der Stadt in ein großes Atelier im Trierer Hafengebiet. Das neue Umfeld ist zwar nicht menschenleer, aber es dominieren Strukturen: Straßentrassen, Bahngleise, Lade- und Baukräne, Lagerhallen; in der Ferne eine Hügelkette, Güterzüge vor den Fenstern des Ateliers. Kein wirklich spektakulärer Ausblick, schon gar nicht einzigartig, aber geeignet, eine neue Sicht- und Arbeitsweise zu entwickeln.
Die menschliche Figur, die über viele Jahre im Mittelpunkt des Schaffens der Künstlerin stand, verschwand in den Tiefen der Farbräume. Die Vertikale, die - in der Diktion Mondrians - im Bild den Menschen zeichnet, verlor ihre Vormachtstellung. Den bisherigen, oft strengen Bildarchitekturen folgten Arbeiten, die schon vom Format her horizontal geprägt sind. Fern von Naturalismus und Reproduktion der Wirklichkeit, bleibt diese doch immer Bestandteil ihrer Bilder.
Von ihrer Arbeit sagt Katharina Worring, dass am Anfang nie die Idee von einem konkreten Bild steht, sondern dass sie sich während des Malens auf die Suche nach ihm begibt und so Gedankengänge bis zum Ende offen bleiben. Ansätze für neue Arbeiten ergeben sich aus vorangegangenen Bildern, die als Erinnerung in die gegenwärtigen einfließen, auf diese Weise Ableitungen bilden und Reihungen und Werkgruppen entstehen lassen, die sich aufeinander beziehen.
GEBOREN in Karlsruhe, aufgewachsen in Heidelberg, studierte Katharina Worring Malerei an der Hochschule der Künste, Berlin (heute UdK ) und schloss ihr Studium 1985 als Meisterschülerin bei Prof. Dietmar Lemcke ab.
Sie war Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes, ging mit einem Auslandsstipendium der Studienstiftung nach Montepulciano, Italien und lebte von 1986-1988 mit einem Stipendium des Berliner Senats in den USA. Während ihres zweiten USA Aufenthaltes von 1990 bis 1992 war sie Gastdozentin für Malerei an der University in Miami. Nach ihrer Rückkehr hatte die Künstlerin bis 2000 Wohnung und Atelier in Bornheim und Köln.

2011 erhielt sie (zusammen mit Valerie Buchow) den 2. Preis beim offenen Wettbewerb für die künstlerische Ausgestaltung der neuen Grundschule Trier, Tarforst.

Seit 2010 arbeitet sie im Vorstand, seit 2014 ist sie 1. Vorsitzende der Gesellschaft für Bildende Kunst Trier e.V.. 2012 war Katharina Worring Teilnehmerin am Internationalen Künstlertreffen, Pirosmani IV, in Tibilisi, Georgien
Katharina Worring lebt und arbeitet seit 2000 in Trier.
Weiterführende Informationen unter: www.katharinaworring.de
Während der Ausstellung erscheint das VII. Arbeitsheft der Galerie Parterre Berlin.
Auch für diese Ausstellung wird es in Zusammenarbeit mit Jugend im Museum e.V. unser attraktives, stets nachgefragtes, kunstpädagogisches Angebot geben.
AUSSTELLUNG vom 28.01. - 12.04.2015


Katharina Worring bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Katharina Worring ist leider schon abgelaufen. Galerie Parterre liegt in der direkten Umgebung von: . Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Katharina Worring in Berlin Kreis Berlin fand am Dienstag, den 27.01.2015 statt. Ein Großteil der 12591 Veranstaltungen in Berlin sind Ausstellung, Konzerte und Oper. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Katharina Worring" neben dem bekannten Termin in Berlin auch in einer anderen Stadt geben wird. Heute wurde Katharina Worring so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Katharina Worring, Galerie Parterre deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Katharina Worring als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Katharina Worring zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Katharina Worring" wurde am Sonntag, 11. Januar 2015 von galerie parterre im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Katharina Worring, Dienstag, 27. Januar 2015, Galerie Parterre