Laden...

Kreidekreis

  • Datum: Samstag, 28. März 2015 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Münsterstraße 446  40470 Düsseldorf

Kreidekreis
Hochgeladen von: Vulkan
Ab 11 Jahren

Ring-Uraufführung mit der Compania Paidéia, São Paulo und dem GRIPS Theater, Berlin

Die alte chinesische Sage vom Kreidekreis, die schon Klabund und Bertolt Brecht als literarische Vorlage diente, ist bereits über 800 Jahre alt und hat bis heute nicht an Relevanz verloren. Erzählt wird die Geschichte der jungen Frau Haitang, die mit dem Tod ihres mittellosen Vaters in einen schmutzigen Sündenpfuhl geworfen wird, doch stets ihren Kopf über Wasser hält. Zunächst gekauft von einem maßlosen und selbstsüchtigen Mann, muss sie später mit ihrer missgünstigen Nebenbuhlerin sogar um ihr eigenes Kind kämpfen. Zu Unrecht des Mordes und der Kindesentführung beschuldigt, droht ihr Schlimmes. Doch ein Kreidekreis auf der Erde und ihr Mitgefühl verheißen eine mögliche Rettung für Haitang und ihr Kind.

Armin Petras gelingt in seiner Bearbeitung von Klabunds Kreidekreis ein faszinierender Mix aus poetischer und heutiger Sprache. Haitangs Not und der Kampf um Moral wird somit auch für junge Menschen nachvollziehbar. Der Kreidekreis ist Petras erste Arbeit für das Kinder- und Jugendtheater. Er ist außerdem Autor vieler ausgezeichneter Theaterstücke. Zudem ist er erfolgreicher Theaterregisseur und Schauspielintendant.

Der Kreidekreis ist eine Ring-Uraufführung: Das Junge Schauspielhaus Düsseldorf, das GRIPS Theater Berlin und das Teatro Paidéa aus Sao Paulo (Brasilien) haben Armin Petras gemeinsam beauftragt, ein Theaterstück auf Grundlage von Klabunds Kreidekreis zu schreiben. Jedes der drei Theater wird eine eigene Inszenierung von Petras’ Vorlage nahezu zeitgleich zur Uraufführung bringen.


Kreidekreis bei popula: Das Event "Kreidekreis" wurde am 28.03.2015 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Kreidekreis gibt es nur in Düsseldorf. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Junges Schauspielhaus ? Auf dieser Seite wirst du fündig. Kreidekreis in Düsseldorf Kreis Düsseldorf fand am Samstag, den 28.03.2015 statt. Ein Großteil der 1848 Veranstaltungen in Düsseldorf sind Kabarett, Konzerte und Musicals. Kreidekreis ist diese Woche in Düsseldorf auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Kreidekreis, Junges Schauspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kreidekreis als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kreidekreis zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Kreidekreis" wurde am Samstag, 10. Januar 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kreidekreis, Samstag, 28. März 2015, Junges Schauspielhaus