Laden...

Von Schottland über Aachen nach Jünkerath: The Shift

  • Datum: Freitag, 12. Juni 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Bahnhof Straße  54584 Jünkerath
  • Event teilen:

Was lange währt: "The Shift" züchten die nächsten Ohrwürmer

Von: Gerd Simons

Schnörkellos, geradlinig, eigenständig, saftig-rockig: "The Shift" legen mit "Made it" endlich ihre zweite CD vor. Am 20. Dezember gastiert die bewährte Live-Band im Musikbunker. Foto: Frank Heller
AACHEN. Die neue CD der lokalen Helden von The Shift hat das Licht der Welt erblickt. Rund 15 Jahre hat die Band um den charismatischen Frontmann Skoob die Fangemeinde auf ein neues Lebenszeichen warten lassen, das jetzt unter dem Namen "Made it" veröffentlicht wurde.

Um eins vorwegzunehmen: Dreh- und Angelpunkt bei The Shift ist nach wie vor der gebürtige Schotte, Gitarrist und Sänger Skoob. Bei der neuen CD zeichnet er für die Kompositionen und Texte verantwortlich. Arrangiert und produziert wurde das musikalische Kleinod von Schlagzeuger Tom Engels, der seit mehr als 20 Jahren mit Skoob gemeinsame Sache macht. Herausgekommen ist ein unaufgeregtes, schnörkelloses, geradliniges, eigenständiges, erwachsenes, zeitloses und tolles Rock-Album, welches auch nach dem x-ten Anhören kleine musikalische Finessen und Überraschungen bereit hält.So brennt sich das zweite Werk von The Shift augenblicklich ins Mittelohr des Hörers ein und bleibt dort hängen.

Wer Skoob kennt, der als Straßenmusiker unterwegs war und vor mehr als 30 Jahren der Liebe wegen in Aachen hängengeblieben ist, weiß, wo bei ihm musikalisch der Hammer hängt. "Die Songs sind beeinflusst von unseren musikalischen Vorlieben wie etwa den Beatles, etwas Bowie, ein bischen Jimi Hendrix und einem Schuss Bruce Springsteen sowie von schöner Rockmusik der letzten 30 Jahre", fasst Tom Engels zusammen. Engels, der schon beim Debüt "Welcome to the club" im Jahr 1998 mit von der Partie war, schwärmt von der Stilsicherheit des britischen Muttersprachlers und von der homogenen Band, die sich neben Skoob und Tom Engels noch aus Kriz Heumann (Gitarre/Gesang) und Ernie Reinecke (Bass/Gesang) zusammensetzt. "Wenn ich noch wüsste, warum es nach der Erstveröffentlichung eine so lange Pause gegeben hat, würde ich eine Geschichte drüber schreiben", denkt Tom Engels scharf nach.

Skoob und Engels sind im vergangenen Jahrzehnt häufig als Duo auftreten, und Tom Engels hatte für die New Yorker Band The Brandos und für die Ina-Deter-Band getrommelt sowie sein eigenes Tonstudio "Tor 2" aufgebaut. Dabei müssen die Pläne für einen Nachfolger für "Welcome to the show" auf der Strecke geblieben sein. Irgendwann Ende vergangenen Jahres sei dem Gitarristen Kriz laut Engels die Hutschnur gerissen, und er habe den "Chef" Skoob zur Arbeit gerufen. Engels: "Da wir auf der CD live und authentisch klingen wollten, haben wir die Basis mit Schlagzeug, Gitarren und Bass live im Studio eingespielt, mit nachträglich aufgenommenem Gesang und wenigen Overdubs versehen, und fertig war die Scheibe, auf die wir alle stolz sind."

Aachener-Zeitung / Gerd Siemons


Von Schottland über Aachen nach Jünkerath: The Shift bei popula: Die Infos zu "Von Schottland über Aachen nach Jünkerath: The Shift" sind auf dem Stand des 12. Juni 15. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Jünkerath bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Von Schottland über Aachen nach Jünkerath: The Shift auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Von Schottland über Aachen nach Jünkerath: The Shift erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Jünkerath. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Großer Bahnhof liegt in der direkten Umgebung von: . Mit 0 Terminen in Jünkerath, Kreis , ist Von Schottland über Aachen nach Jünkerath: The Shift am Freitag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 12. Juni 15 stattfand. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Von Schottland über Aachen nach Jünkerath: The Shift, Großer Bahnhof deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Von Schottland über Aachen nach Jünkerath: The Shift als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Von Schottland über Aachen nach Jünkerath: The Shift zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 2 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Von Schottland über Aachen nach Jünkerath: The Shift" wurde am Mittwoch, 07. Januar 2015 von wolfgang Anton im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Von Schottland über Aachen nach Jünkerath: The Shift, Freitag, 12. Juni 2015, Großer Bahnhof