Laden...

Der Kaufmann von Venedig

nach William Shakespeare in einer Fassung von Marc von Henning

Der Kaufmann von Venedig
Hochgeladen von: MST

Inszenierung: Marc von Henning
Bühne und Kostüme: Jörg Kiefel
Dramaturgie: Ralph Reichel/Julia Korrek
Premiere: 12. September 2014, Großes Haus
Dauer: 2h, eine Pause

Bassanio braucht Geld um die reiche und schöne Portia zu umwerben. Sein Freund Antonio besorgt ihm einen Kredit bei seinem Erzfeind Shylock. Ein ungewöhnliches Pfand wird vereinbart, zum Spaß wie es zunächst scheint. Aber als Antonio vom Pech verfolgt die Summe nicht fristgerecht zurückzahlen kann und Shylock, von seiner Tochter gekränkt und den Männern Venedigs weiter provoziert, die Schulden einfordert, eskaliert die Lage. Aus den ökonomischen Interessen, romantischen Wünschen und gesellschaftlichen Vorurteilen der venezianischen Kaufmännern und Edelfrauen hat Shakespeare mit dem Kaufmann von Venedig ein tragisch-komisches Stück über die Abhängigkeit des Einzelnen von der Gruppe geschrieben. Es gilt als eines der strittigsten Shakespeare-Stücke, das in verschiedenen Ideologien und Zeiten immer neu gelesen und interpretiert wurde und auf eine lange und vielschichte Aufführungs- und Filmgeschichte zurückblicken kann.

Marc von Henning, geboren 1960 in London, arbeitet als Regisseur und Autor in verschiedenen Ländern Europas. Er schrieb zahlreiche Übersetzungen aus dem Englischen ins Deutsche, u.a. auch mehrere Werke Heiner Müllers. Im deutschsprachigen Raum arbeitete er seit 2000 unter anderem am Staatstheater Stuttgart, Schauspiel Frankfurt, Schauspielhaus Graz und Schauspielhaus Hamburg. Am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin war die Regiehandschrift von Hennings in den vergangenen Jahren bereits in den Inszenierungen "Der Geizhals" nach Molière, Shakespeares "Der Sturm" und Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" zu sehen.


Der Kaufmann von Venedig bei popula: Dies ist die Detailseite zu Der Kaufmann von Venedig. Das Event war vor 3361 Tagen und ist abgelaufen. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Der Kaufmann von Venedig, also bleibt ein Besuch in Schwerin unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Am Montag, den 09.02.2015 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Schwerin. Der Kaufmann von Venedig ist momentan nur eine von 259 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Theater, Party und sind. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Schwerin heraus. Diese Woche reicht es bei "Der Kaufmann von Venedig" für keinen Rang der Top100. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Mecklenburgisches Staatstheater " informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Der Kaufmann von Venedig, Mecklenburgisches Staatstheater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Kaufmann von Venedig als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Kaufmann von Venedig zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Kaufmann von Venedig" wurde am Montag, 05. Januar 2015 von MST im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Kaufmann von Venedig, Montag, 09. Februar 2015, Mecklenburgisches Staatstheater