Laden...

Wolken.Heim.

  • Event teilen:

Wolken.Heim.
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) xhoch4

Es ruht im Boden, es wächst in den Wäldern, es bricht aus den Felsen.
Es erwacht, erhebt sich, blickt aus vielen Augenpaaren. Sein Denken und Fühlen ist eins mit dem Grund, auf dem es steht. Es ist bei sich zu Hause. Es öffnet den Mund und gibt sich einen Namen: "Wir!" Doch kaum ist das "Wir" gesprochen, da ist es auch schon bedroht. Das "Wir"ist eine Demarkationslinie, eine Grenze, und jenseits dieser Grenze steht unweigerlich das Andere, das Fremde, das Unstete, Unnatürliche und unbedingt Auszuschließende. Aus dem Denken wird Wille, aus dem Willen Tat. Und aus dem "Wir" wird ein Volk, werden Deutsche, Deutsche, Deutsche.

Elfriede Jelineks 1988 verfasster Identitäts- und Heimatmonolog kennt keine Akteure oder Rollen. In hochartifizieller Versprosa artikuliert sich stattdessen ein Kollektiv in einer kaskadenhaften Collage von Zitaten aus Dichtung, idealistischer Philosophie und Propaganda, die sich unter anderem aus Texten von Fichte, Hölderlin, Kleist, Heidegger und Schriften der RAF speist. Im Verschneiden des heterogenen Materials offenbart Jelineks Theater der Dekonstruktion die gedanklichen Grundmuster eines Diskurses, der in den deutschen Nationalismus und Faschismus münden sollte. Jeder Buchstabe trägt die Saat der Katastrophe schon in sich. Wie sich der postdramatische Text den klassischen Theaterkonventionen verweigert, so öffnet er sich in Jelineks Bearbeitung und Deformation der literarischen Quellen hin zur musikalischen, klanglichen Formung.

Von Elfriede Jelinek


Wolken.Heim. bei popula: Die Veranstaltung Wolken.Heim. ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 3304 Tage her. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Schauspiel Essen - CASA. 839 Termine in Essen und es werden täglich mehr. Wolken.Heim. ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Konzerte, Party und Weihnachtsmärkte umschauen. Essen bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Wolken.Heim. auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Heute wurde Wolken.Heim. so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Essen. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Wolken.Heim., Schauspiel Essen - CASA deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Wolken.Heim. als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Wolken.Heim. zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Wolken.Heim." wurde am Dienstag, 30. Dezember 2014 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Wolken.Heim., Donnerstag, 12. März 2015, Schauspiel Essen - CASA