Laden...

 

Premiere: Ein Gedächtnis für das Vergessen (UA)

  • Event teilen:

Premiere: Ein Gedächtnis für das Vergessen (UA)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Matthias Stutte

Machmud Darwisch beschreibt in "Ein Gedächtnis für das Vergessen" einen Tag im August 1982 während der israelischen Belagerung von Beirut.
Schon der Beginn des Tages ist schwierig für den Erzähler: Wegen des Bombenangriffs ist es zu gefährlich, die Küche der Wohnung zu betreten. Doch was ist ein Morgen ohne eine duftende Tasse Kaffee? Schließlich siegt die Lust auf den Kaffee über seine Angst - und er wagt sich sogar in die zerstörte Stadt hinaus. Auf den Straßen von Beirut denkt er über die israelisch-palästinensische Geschichte nach, seine Liebe zu einer israelischen Frau, die Zeit im Gefängnis. Die alltäglichen Geschehnisse verbinden sich mit Gedanken zur Situation im Mittleren Osten, die Worte der Geliebten mit der politischen Realität, die sie trennt.

Berührend und poetisch erzählt Machmud Darwisch - der herausragendste zeitgenössische Dichter des palästinensischen Volkes - vom Alltag und von den Hintergründen des Krieges. Zeit seines Lebens setzte sich der Autor für ein friedliches Zusammenleben von Israelis und Palästinensern ein. Gleichzeitig war er jedoch ein scharfer Kritiker der israelischen Politik und der palästinensischen Führung.
Die Regisseurin und Schauspielerin Maya Zbib ist Mitglied des Beiruter Theaterkollektivs Zoukak. Neben Inszenierungen wie Silk Thread (2012), das sich mit Gewalt und Geschlechterbildern im arabischen Märchen auseinandersetzt, gibt Maya Zbib u. a. Theaterworkshops für Menschen im Libanon, die direkt oder indirekt vom Krieg betroffen sind

Nach dem Roman von Machmud Darwisch (1941-2008)
Dramatisierung von Maya Zbib/Omar Abi Azar
Deutsch von Kristina Stock

Aufführung im Studio


Premiere: Ein Gedächtnis für das Vergessen (UA) bei popula: Am 12.02.2015 wurde Premiere: Ein Gedächtnis für das Vergessen (UA) in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -3360 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Du kommst nicht aus Mönchengladbach? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Premiere: Ein Gedächtnis für das Vergessen (UA)" nur in dieser Stadt. Die genaue Routenplanung zu der Location Stadttheater Mönchengladbach kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Mit 282 Terminen in Mönchengladbach, Kreis Mönchengladbach in den Rubriken Kleinkunst, Theater und , ist Premiere: Ein Gedächtnis für das Vergessen (UA) am Donnerstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 12. Februar 15 stattfand. Premiere: Ein Gedächtnis für das Vergessen (UA) belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Mönchengladbach, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Premiere: Ein Gedächtnis für das Vergessen (UA), Stadttheater Mönchengladbach deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Premiere: Ein Gedächtnis für das Vergessen (UA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Premiere: Ein Gedächtnis für das Vergessen (UA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Premiere: Ein Gedächtnis für das Vergessen (UA)" wurde am Montag, 29. Dezember 2014 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Premiere: Ein Gedächtnis für das Vergessen (UA), Donnerstag, 12. Februar 2015, Stadttheater Mönchengladbach