Laden...

Yann Arthus-Bertrand: Pferde

28.03. - 21.06.2015

  • Datum: Samstag, 28. März 2015 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Talstr. 300  40822 Mettmann
  • Event teilen:

Yann Arthus-Bertrand: Pferde
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Yann Arthus-Bertrand

15 Jahre lang hat Yann Arthus-Bertrand auf der ganzen Welt die Anmut, Eleganz und Vitalität der Pferde in einzigartigen poetischen Foto-Kompositionen eingefangen.
Jedes Foto verbindet das Tier mit der Landschaft, der Kultur und den Menschen, mit denen sie leben. Von den afrikanischen Savannen über die sibirische Taiga bis in die Höhen des Himalaya: wo sich der Mensch angesiedelt hat, begleitete ihn das Pferd. Wir sehen die Anfänge in den eurasischen Steppen und die Vielfalt der heutigen Rassen, die der Mensch geschaffen hat, um seine Träume zu erfüllen.
Seit über zwanzig Jahren fotografiert Yann Arthus-Bertrand Tiere. Für seine Hommage an das Pferd hat er einen ungewöhnlichen Blickwinkel gewählt: Zum einen porträtiert er die Tiere als Persönlichkeiten, als eigenständige Charaktere. Zum anderen zeigt er sie zusammen mit den Menschen, die ihr Leben bestimmen, den Besitzern, Ausbildern, Pflegern, Reitern. Denn Pferd und Mensch sind in einer wechselseitigen Beziehung miteinander verbunden. Über Jahrtausende hat der Mensch die Pferderassen nach seinen Bedürfnissen geformt: die ausdauernden Pferde der Steppenvölker, die muskulösen Arbeitstiere der gemäßigten Breiten, die edlen Vollblüter. Die Entwicklung der Pferderassen ist auch ein Stück Kulturgeschichte.

Im Neanderthal Museum wird die Ausstellung ergänzt um natur- und kulturgeschichtliche Exponate: 47 Millionen Jahre alte Urpferdchen der Grube Messel, 300 000 Jahre alte Speere des Homo heildelbergensis aus dem niedersächsischen Schöningen, geheimnisvolle Höhlenmalereien aus Südfrankreich und frühe Nachweise für die Zähmung des Pferdes an über 3000 Jahre alten Knochen .
Yann Arthus-Bertrand, 1946 geboren, hatte schon immer eine große Leidenschaft für die Natur und Tiere. Als Umwelt-Journalist arbeitete er für international angesehen Magazine wie Geo, National Geographic, Life, Stern u.v.m.
Er wurde zum "Fotograf der Lüfte" und schuf mit dem von der UNESCO geförderten Projekt "Die Erde von oben", einer fotografischen und filmischen Inventur der Welt, einen der erfolgreichsten Bildbände aller Zeiten und wurde mit dem gleichnamigen Kinofilm weltbekannt.

Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Foto: Berber-Senegal ©Yann Arthus-Bertrand


Yann Arthus-Bertrand: Pferde bei popula: Am 28.03.2015 wurde die Veranstaltung Yann Arthus-Bertrand: Pferde in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3288 Tage vergangen. Am Samstag, den 28.03.2015 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Mettmann. Yann Arthus-Bertrand: Pferde ist momentan nur eine von 1 weiteren Terminen. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Mettmann und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Du findest "Yann Arthus-Bertrand: Pferde" derzeit nur in Mettmann, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Neanderthal Museum? Auf dieser Seite wirst du fündig. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Yann Arthus-Bertrand: Pferde, Neanderthal Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Yann Arthus-Bertrand: Pferde als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Yann Arthus-Bertrand: Pferde zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Yann Arthus-Bertrand: Pferde" wurde am Sonntag, 28. Dezember 2014 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Yann Arthus-Bertrand: Pferde, Samstag, 28. März 2015, Neanderthal Museum