Laden...

Stephan Sulke: 50 Jahre Bühne - Ich hab Dich bloss geliebt

  • Datum: Donnerstag, 23. April 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Waldhofstraße 2A 68169 Mannheim

Stephan Sulke: 50 Jahre Bühne - Ich hab Dich bloss geliebt
Hochgeladen von: Vulkan

Stephan Sulke Ich hab dich bloß geliebt 70 Jahre Sulke und 50 Jahre Bühne ein Grund zum Feiern!

Was mag das wohl für einer sein, der sich für ein Lied einst den wundersamen Titel Die Bruddeldiddeldaddeldings erfand und das Stück dann sogar auf einem seiner Alben an der langen Leine herumtollen ließ? Nun ja, da mit 12 Jahren normalerweise keiner eine Platte aufnimmt, wird der Dichter wohl schon Narrenfreiheit besitzen. Und so ist es: Stephan Sulke feierte im vergangenen Jahr seinen 67sten Geburtstag. Vielleicht beging er auch den so wie ein kleines, neugieriges und unerschrockenes Kind. Um dann bei nächster Gelegenheit zu konstatieren, er habe irgendwann einfach Lust gehabt, Lieder zu machen mit etwas schlaueren Ideen und gescheiteren Texten. Vorsicht allerdings ist angezeigt bei diesem Überzeugungstäter, denn der Mann spannt gerne Fallstricke und legt sich zum Schmunzeln in den Hinterhalt. Und wenn dann keiner kommt und er nichts zu lachen kriegt, geht er halt heim und macht was anderes. Manchmal über zwei Jahrzehnte lang, wie vor seinem Platten-Comeback 2009. Irgendwie aber freut sich immer alle Welt, den Herrn Sulke wohlbehalten wieder zu sehen.

Was mag das wohl für einer sein, dieser Typ, der sich nicht im Geringsten bemüht, aus seinem Leben und seiner Poesie auf Biegen und Brechen eine Einheit zu formen. Das Kind Berliner Emigranten, in Shanghai zur Welt gekommen, in der Schweiz aufgewachsen, in Frankreich und den USA zuhause gewesen: eine Vita der Rastlosigkeit, die sich auch im kunterbunten Fächer der von ihm bisher ausgeübten Tätigkeiten widerspiegelt. Sulke war Jurastudent in Zürich und Bern, veröffentlichte Lieder in englisch und französisch unter Pseudonym, leitete sein eigenes Tonstudio, baute technische Geräte für Rundfunksender, komponierte Songs, die von Erika Pluhar, Katja Ebstein, Herbert Grönemeyer und anderen interpretiert wurden, arbeitete in einem Architekturbüro und hatte Ausstellungen als Bildhauer und Maler.

Und dann diese lakonischen, wie Miniaturen in den Raum gestellten Lieder. Solch krude Gegensätzlichkeit leugnet Sulke absolut nicht: Ich mag Gegensätze. Gegensätze sind der Ursprung aller Dinge. Abgesehen davon, hab ich auch nicht sehr viel Phantasie, will heißen, ich seh die Dinge, wie sie wahrscheinlich sind und beschreib einfach das Gesehene. Auch hab ich eine ungeduldige und unstete Seele. Viele Dinge verleiden mir relativ schnell. Ich gehe nicht hin und schaue mir die Pyramiden 25 Mal an, wenn ich sie mal gesehen habe, dann habe ich sie halt gesehen. Was uns mit seinen Liedern gänzlich anders geht.

Das aktuelle Programm von Stephan Sulke setzt sich aus einer Mischung von alten Hits und neuen Songs zusammen, und dass sich seine leisen Lieder von Liebe und Leiden und seine humorvollen, komischen Songs auch in der heutigen Zeit noch hören lassen können, haben die aktuellen Erfolge bewiesen. So sind große Evergreens, wie Lotte, Der Typ von nebenan, Uschi, Der Mann aus Russland, Bist wunderbar u. v. a., ebenso zu hören wie spannende, funkelnagelneue Werke. In diesen mixt der 'Spitzbuben-Poet' die bekannten musikalischen Zutaten aus aufgelösten Akkorden, in allen Richtungen sehnsuchtsvoll gebogenen Leittönen und rock-bluesigen Farbeinsprengseln mit unerhörter Leichtigkeit und mit Sinn und Sinnlichkeit. Darauf - und oft auch dagegen - setzt er die wundervollen Texte mit seiner wortklaren und verschmitzten Stimme. Der Träumer, Geschichtenerzähler und Sänger erweist sich nach wie vor als echtes 'Bühnentier', wird sein Publikum mit einer faszinierend-lockeren Performance sowie einer enormen Bühnenpräsenz be- und verzaubern, und ein einzigartiges musikalisches (Klein)Kunst-Ereignis à la Sulke kredenzen.


Stephan Sulke: 50 Jahre Bühne - Ich hab Dich bloss geliebt bei popula: Die Veranstaltung Stephan Sulke: 50 Jahre Bühne - Ich hab Dich bloss geliebt wurde am 23.04.2015 in die Kategorie Konzerte & Nachtleben eingetragen und fand vor 3253 Tagen statt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Capitol Mannheim sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Stephan Sulke: 50 Jahre Bühne - Ich hab Dich bloss geliebt in Mannheim Kreis Mannheim fand am Donnerstag, den 23.04.2015 statt. Ein Großteil der 641 Veranstaltungen in Mannheim sind Comedy, Konzerte und . Du findest "Stephan Sulke: 50 Jahre Bühne - Ich hab Dich bloss geliebt" derzeit nur in Mannheim, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Stephan Sulke: 50 Jahre Bühne - Ich hab Dich bloss geliebt belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Mannheim. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Stephan Sulke: 50 Jahre Bühne - Ich hab Dich bloss geliebt, Capitol Mannheim deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Stephan Sulke: 50 Jahre Bühne - Ich hab Dich bloss geliebt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Stephan Sulke: 50 Jahre Bühne - Ich hab Dich bloss geliebt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Stephan Sulke: 50 Jahre Bühne - Ich hab Dich bloss geliebt" wurde am Freitag, 19. Dezember 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Stephan Sulke: 50 Jahre Bühne - Ich hab Dich bloss geliebt, Donnerstag, 23. April 2015, Capitol Mannheim