Laden...

Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober

- Lieder, Geschichte(n), Jüdische Weisheiten -

Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober
Hochgeladen von: Dany Bober
Quelle: Privat
Ein unterhaltsamer Beitrag zum christlich-jüdischen Dialog

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus(Befreiung der Überlebenden der KZ Auschwitz-Birkenau am 27.01.1945)

Mit seinen Liedern, Berichten und jüdischen Weisheiten lässt Dany Bober die Vielfalt der jüdischen Kultur lebendig werden. Zwischen den Liedern erzählt er die Geschichte, die den Rahmen zu seinen Liedern bildet

Sein Programm umfasst einen Zeitraum von fast 3000 Jahren. Es reicht von Neuvertonungen der Psalmen aus der Zeit der Könige David und Salomon, dem babylonischen Exil, Zeit der Makkabäer bis zum spanischen Mittelalter. Nach einer Pause führt die Zeitreise zum deutschen Judentum und den jiddischen Volksweisen Osteuropas. Prosa und Gedichte aus der Zeit des "Frankfurter Vormärzes" Anfang des 19ten Jahrhundert runden das Feature (eine beliebte Form der Kleinkunst: Im Mittelpunkt eines Theaterstückes steht nicht die Handlung, sondern ein Thema, das mit den unterschiedlichsten Stilelementen wie Lied, Bericht, Gedicht, Plauderei und Mundart abgehandelt wird) liebevoll-ironisch ab. Sein Vortrag zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus endet mit dem Totengebet "El Maale Rachamim" (erbarmungsvoller Gott).

Bobers Eltern konnten in der Nazi-Zeit nach Palästina fliehen, wo er kurz nach der Staatsgründung 1948 in Israel geboren wurde. 1956 kehrten seine Eltern mit ihm in die Geburtsstadt seines Vaters nach Frankfurt am Main zurück. Seit 1976 lebt Dany Bober in Wiesbaden.

Die "Frankfurter Rundschau" schrieb: ".... Ein Abend der zeigte, dass Unterhaltung durchaus was mit Haltung zu tun hat. Und dass es möglich ist, ein ernsthaftes Thema ohne die durchkonstruierte Handlung eines Theaterstückes publikumswirksam auf die Bühne zu bringen."


Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober bei popula: Am 25. Januar 2015 von einem Nutzer angelegt, wurde Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 3379 Tagen in Ilmenau. Glaubst du daran, dass Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Ilmenau hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von St. Jakobuskirche Ilmenau. Mehr als 12 Termine gibt es derzeit in Ilmenau, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Ilm-Kreis ist. Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober stattfindet und Ilmenau ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober, St. Jakobuskirche Ilmenau deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober" wurde am Dienstag, 16. Dezember 2014 von Dany Bober im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober, Sonntag, 25. Januar 2015, St. Jakobuskirche Ilmenau