Laden...

 

Nathan der Weise

Nathan der Weise
Hochgeladen von: jeremy Pive

Lessing geriet um 1777 in die Fehde zwischen Aufklärung und Strenggläubigkeit. Er schrieb gegen radikale Protestanten in Hamburg, bis ihm die Zensur den Mund verbot. In Folge des Verbots erfand er ein Drama im Blankvers, verlegte die Handlung ins Jahr 1192, die Zeit der Kreuzzüge, und nach Jerusalem, dem imaginierten Heimatort unterschiedlicher Religionen. Gleichzeitig erschuf er ein einzigartiges Figurenensemble, das wir selbst heute als Stellvertreter eines Zusammenpralls und fruchtbaren Ausgleichs der Weltreligionen lesen. Begleitet von einer unglaublichen Familiengeschichte steht im Kern das Drama um den Juden Nathan, der bei einem Pogrom durch Kreuzritter seine ganze Familie verlor und nun selbst in das Visiert des Patriarchen von Jerusalem gerät. Nur durch das Zusammenspiel seiner eigenen Weisheit mit dem Rechtsgefühl des Sultan Saladin wird er gerettet. - Auf der Ratssitzung im Mai 1779 in Frankfurt a. M. Berichtete der B ürgermeister vom gerade erschienenen Drama Lessings, welches den scandaleusesten Inhalt in Rücksicht auf Religion enthielte, weshalben Er anheim stellen wolle, was gegen dieses verdächtige Buch vorzunehmen sey.

Kay Wuscheks Inszenierung des Klassikers fragt 235 Jahre nach dem Skandal mit spielerischem Vergnügen nach den Fundamenten, Horizonten und Grenzen unserer Toleranz, Akzeptanz und Weltoffenheit.


Nathan der Weise bei popula: Am 02. März 2015 von einem Nutzer angelegt, wurde Nathan der Weise der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 3342 Tagen in Berlin. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Theater an der Parkaue - Bühne 1 findest du über unsere Kartenfunktion. Mehr als 12592 Termine gibt es derzeit in Berlin, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Berlin ist. Nathan der Weise ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellung, Comedy und Theater, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Diese Woche ist Nathan der Weise auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Berlin. Mit weiteren Terminen in Neu-Isenburg wird die Veranstaltung auch Besuchern außerhalb von Berlin zugänglich gemacht. Suche dir einfach den passenden Termin in einem Ort deiner Nähe heraus. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Nathan der Weise, Theater an der Parkaue - Bühne 1 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Nathan der Weise als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Nathan der Weise zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Nathan der Weise" wurde am Donnerstag, 11. Dezember 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Nathan der Weise, Montag, 02. März 2015, Theater an der Parkaue - Bühne 1