Laden...

Insight Men

Eine Performance der Theatergruppe AnonymoUS

  • Datum: Dienstag, 27. Januar 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Pappelallee 15 10437 Berlin
  • Telefon: 030 44 049 250
  • Webseite: ballhausost.de
  • Eintritt: 15€ / 10€ erm.
  • Event teilen:

Insight Men
Hochgeladen von: k3 berlin - Kontor für Kultur und Kommunikation

Insight Men
Eine Performance der Theatergruppe AnonymoUS

Premiere: 27. Januar 2015, 20.00 Uhr
Weitere Aufführungen: 28. - 30. Januar, 20.00 Uhr

AnonymoUS setzt sich mit dem Paradox der Marketingkritik auseinander: selbst Widerstand wird zum Markenzeichen. Neoliberale Selbstvermarktungsstrategien gelten nicht nur für das wachsende Lager der FreiberuflerInnen, sondern ebenso für Angestellte - oder für AktivistInnen. Gerade auch der Kulturbetrieb wird immer stärker von neoliberalen Strukturen geprägt. Statt künstlerischer Ideen wird Wert auf die Namen und Netzwerke von KünstlerInnen gelegt. Diese haben einen "Marktwert", der durch bestimmte Festivals oder Spielstätten gesteigert wird. Die KünstlerInnen von AnonymoUS wollen dieses Spiel nicht mehr mitspielen und doch ein starkes Stück Theater präsentieren.

Die anonyme Theatergruppe AnonymoUS, bestehend aus erfolgreichen TheaterkünstlerInnen, gründete sich für dieses Projekt. Die Gruppe verbirgt ihre Gesichter hinter Guy-Fawkes-Masken und spielt mit elektronisch veränderten Stimmen. Zu keiner Zeit vor, während oder nach dem Projekt werden die Identitäten der beteiligten KünstlerInnen bekannt gegeben.

AnonymoUS verarbeitet in seiner Performance das Heist-Movie "Inside Man” von Spike Lee (USA, 2006), wendet aber dann das zentrale Motiv des Filmes auf die eigene Bühnensituation an.
Bei der Performance "Insight Men" geht es zuerst um die globale Bankenkrise hinter dem vermeintlichen Banküberfall, dann aber um das Neo-Liberale im Alltag: alle verkaufen sich und ihre Lebensentwürfe, ihre Biographien und ihre Geschichten. Die Erwartungshaltung der ZuschauerInnen wird mehrfach unterlaufen: Anstatt einer Bankraubgeschichte wird Bankenkritik geübt, dann aber die Kritik am Selbstmarketing in der heutigen Arbeitswelt. Das De-Maskieren von Motiven konterkariert das Maskieren der Beteiligten.

Um das Publikum zusätzlich zu motivieren, obwohl es die KünstlerInnen bei "Insight Men" nicht kennt, hat sich AnonymoUS entschieden, 100 ZuschauerInnen jeweils 10 Euro für den Besuch des Stückes zu schenken. Zusätzlich zu einer freien Eintrittskarte. Dieses Angebot gilt für die ersten 25 ZuschauerInnen an der Abendkasse pro Vorstellungsabend.
Dieser Versuch ist eine Weltpremiere. Noch nie hat Theater sein Publikum so direkt bezahlt.

Ballhaus Ost
www.ballhausost.de
030 44 049 250
info@ballhausost.de


Insight Men bei popula: Am 27. Januar 2015 von einem Nutzer angelegt, wurde Insight Men der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 3374 Tagen in Berlin. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Ballhaus Ost anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Am 27.01.2015 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Dienstag. Immerhin gibt es aktuell 12528 Termine in der Stadt Berlin, welche dem Kreis Berlin angehört. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Berlin teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Insight Men gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Wenn du nicht aus Berlin kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Insight Men gibt. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Insight Men, Ballhaus Ost deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Insight Men als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Insight Men zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Insight Men" wurde am Dienstag, 09. Dezember 2014 von k3 berlin - Kontor für Kultur und Kommunikation im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Insight Men, Dienstag, 27. Januar 2015, Ballhaus Ost