Laden...

Woyzeck

  • Datum: Mittwoch, 31. Dezember 2014 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Strohstraße 1 73728 Esslingen am Neckar
  • Eintritt: ab 29.40
  • Event teilen:

Woyzeck
Hochgeladen von: Vulkan

Georg Büchner Robert Wilson Kathleen Brennan Tom Waits (Musik)
Woyzeck

Im August 1824 wurde der Hilfsarbeiter Johann Christian Woyzeck auf dem Leipziger Marktplatz öffentlich hingerichtet. Drei Jahre zuvor hatte er seine Geliebte, die Witwe Johanna Christiane Woost, aus Eifersucht erstochen. Zahlreiche Gutachten äußerten Zweifel an seiner Zurechnungsfähigkeit während der Tat. Dieser und andere Fälle dienten Georg Büchner 1836 als Vorlage bei der Arbeit an seinem heute weltbekannten Stück. Doch Büchner starb nur ein Jahr später, das Drama blieb Fragment.

Kurze, fast filmische Szenen zeigen das Leben des einfachen Soldaten Franz Woyzeck: Um seine geliebte Marie und das gemeinsame Kind versorgen zu können, verdingt er sich nicht nur als Bursche bei seinem Hauptmann, sondern auch als Versuchsobjekt für die Experimente seines Doktors. Als Marie sich dem Tambourmajor zuwendet, sieht er nur einen Ausweg: Marie zu töten. Woyzecks Tat legt auf brutale Weise offen, dass eindeutige Kategorien in einer Gesellschaft, die manchen gar das Beten unmöglich macht, nicht mehr wirksam sind: gut und böse, Opfer und Täter. Die karge, fast zerrissene Sprache Büchners, die fehlende Struktur sie spiegeln den inneren Zustand der Figuren: unüberschaubar, unbeherrschbar, unberechenbar.

In seiner musikalischen Bearbeitung von Büchners Fragment knüpft Tom Waits an Woyzecks brutales Aufbegehren an. Die Lieder machen den Druck, unter dem die Figuren stehen, ihr Leiden, ihre Ängste und die tagtäglichen Bedrohungen, mit denen sie durchs Leben konfrontiert sind, erfahrbar. Widerständig schweben sie zwischen Aggression und Wehmut. Büchners Sprache findet in Waits' Musik ihre kongeniale sinnliche Entsprechung.

Inszenierung: Marcel Keller Bühne: Marcel Keller Kostüme: Werner Fritz Musikalische Leitung: Edgar Müller-Lechermann
Musiker: Christoph Berner, Andy Kemmer, Helmut Kipp, Edgar Müller-Lechermann
Mit: Ulf Deutscher, Kristin Göpfert, Ralph Hönicke, Benjamin Janssen, Antonio Lallo, Marie Mayer, Nina Mohr, Florian Stamm


Woyzeck bei popula: Am 31. Dezember 2014 von einem Nutzer angelegt, wurde Woyzeck der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 3403 Tagen in Esslingen am Neckar. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Schauspielhaus genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Mit 64 Terminen in Esslingen am Neckar, Kreis Esslingen , ist Woyzeck am Mittwoch nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 31. Dezember 14 stattfand. Woyzeck ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Esslingen am Neckar. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Diese Veranstaltung macht vor Deutschland nicht halt und legt zusätzliche Stopps in Dresden und Lübeck ein. Offen bleibt, ob die Tour um weitere Termine ergänzt wird. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 26
    Apr
     

    Woyzeck

    Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden, Dresden, 19:30 Uhr, von Georg Büchner Regie: Lily Sykes Altersempfehlung: ab Klassenstufe 10 Mit Woyzeck und Marie erscheinen
  • 27
    Apr
     

    Woyzeck

    Theater Lübeck, Lübeck, 18:00 Uhr, nach dem Stück von Georg Büchner Musik und Liedtexte von Tom Waits und Kathleen Brennan Konzept von Robert
  • Empfiehl Woyzeck, Schauspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Woyzeck als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Woyzeck zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Woyzeck" wurde am Dienstag, 09. Dezember 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Woyzeck, Mittwoch, 31. Dezember 2014, Schauspielhaus