Laden...

Solo il vento. Der Friedenspfad in den Trentiner Alpen 1914 - 2014. 100 Jahre nach dem 1. Weltkrieg

Fotoausstellung von Alberto Bregani

Solo il vento. Der Friedenspfad in den Trentiner Alpen 1914 - 2014. 100 Jahre nach dem 1. Weltkrieg
Hochgeladen von: Istituto Italiano di Cultura Hamburg
Quelle: Alberto Bregani
Fotografien des Bergfotografen Alberto Bregani von den Schauplätzen des 1. Weltkriegs - heute

Das zerklüftete Massiv des Pasubio wurde im Ersten Weltkrieg 1915 zu einem Teil der über 300 Kilometer langen "Alpenfront", nach ihrem zentralen Gebirgsstock auch "Dolomitenfront" genannt. Zehntausende Soldaten starben im Artilleriebeschuss, in Sturmangriffen und im mörderischen Nahkampf mit Bajonetten, durch Hunger, Kälte, Lawinen und Minen. An dieser Frontlinie des Ersten Weltkrieges durch die Trentiner Alpen entlang führt der mehr als 500 km umfassende Sentiero della Pace - so wurde aus den ehemaligen Militärwegen ein Friedenspfad für Wanderer.
Alberto Bregani, aufgewachsen in Cortina d’Ampezzo und einer der besten Bergfotografen weltweit, begann 2013 seine persönliche Reise zu den Schauplätzen des ersten Weltkriegs im Trentin, wobei er auf seine beinahe asketische Fähigkeit zurückgriff, sich der fotografischen Zeit hinzugeben, die die Berge ihm auferlegen. Er nannte sein Projekt "Solo il vento" (Nur der Wind) und inspirierte sich an diesem Element als "einzigem Wächter dessen, was war.

Empfiehl Solo il vento. Der Friedenspfad in den Trentiner Alpen 1914 - 2014. 100 Jahre nach dem 1. Weltkrieg, Istituto Italiano di Cultura deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Solo il vento. Der Friedenspfad in den Trentiner Alpen 1914 - 2014. 100 Jahre nach dem 1. Weltkrieg als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Solo il vento. Der Friedenspfad in den Trentiner Alpen 1914 - 2014. 100 Jahre nach dem 1. Weltkrieg zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Solo il vento. Der Friedenspfad in den Trentiner Alpen 1914 - 2014. 100 Jahre nach dem 1. Weltkrieg" wurde am Mittwoch, 03. Dezember 2014 von Istituto Italiano di Cultura Hamburg im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Solo il vento. Der Friedenspfad in den Trentiner Alpen 1914 - 2014. 100 Jahre nach dem 1. Weltkrieg, Montag, 22. Dezember 2014, Istituto Italiano di Cultura