Laden...

Der Vater

  • Datum: Mittwoch, 01. April 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Spielbudenplatz 29 20359 Hamburg

Der Vater
Hochgeladen von: PartyGuide

Der Vater
von Florian Zeller

Deutsch von Annette und Paul Bäcker

- Deutschsprachige Erstaufführung -

mit Volker Lechtenbrink, Johanna Christine Gehlen, Stephan Schad und Victoria Fleer

Regie: Ulrich Waller

- Deutschsprachige Erstaufführung -

Ein berührendes Stück über einen alten Mann, der an Alzheimer erkrankt ist.

André, Witwer, Vater von zwei Töchtern, merkt, dass sich etwas verändert - es verschwinden Sachen, er versteckt Gegenstände, er fühlt sich bedroht, verfolgt, er verliert die zeitliche und räumliche Orientierung: Irgendetwas Seltsames passiert. Als hätte ich kleine Löcher. Im Gedächtnis. Kriegt keiner mit. Winzig klein. Mit bloßem Auge nicht zu sehen. Aber ich, ich spüre es ... Noch lebt er allein in seiner Pariser Wohnung, versucht vor Anne, seiner älteren Tochter, den Eindruck aufrechtzuerhalten, alles sei in Ordnung, wobei es ganz offensichtlich ist, dass er allein nicht mehr zurechtkommen kann. Also organisiert sie für ihn Pflegehilfen, mit denen sich aber dieser stolze und seine Würde behauptende alte Mann ständig zerstreitet. Und nun will sie mit ihrem neuen Lebenspartner nach London gehen. Was tun? Wie vorgehen?

Zeller beantwortet diese Fragen in Der Vater nun nicht in einer chronologisch linearen, sondern in einer kausalen Abfolge von (an Pinter's Betrogen erinnernd) 15 raffiniert verschachtelten Szenen - ein Vexierspiel von Wahn und Wirklichkeit, in dem André, mal Maulheld, mal frech und gewitzt, staunend und bangend auf all das ihm nun Befremdliche blickt, seien es die Veränderungen in der Wohnung oder die bei seinen Mitmenschen: Anne, ihr Lebenspartner Pierre, Laura, die hübsche neue Pflegerin, die Krankenschwester und der Pfleger, die ihm wie Spukgestalten in einem Strudel von Verdacht und Verrat erscheinen. Denn Zeller erzählt seine Geschichte konsequent aus der Perspektive des Vaters, des ungläubig Betroffenen, als eine tragische Farce, in die sich der alte Mann immer mehr verheddert, bis er am Ende aufgibt und nach seiner Mutter ruft: Mama, ich will weg von hier. Ich will, dass man mich hier wegholt. Ich will nach Hause.

Ein theatralisches Spiegelkabinett, überraschend, schräg, beängstigend, aber auch komisch und schrill: ein alter Mann auf der Spurensuche nach sich selbst, gerät in eine Welt, in der seine Biografie und die Beziehungen, die sie mitgebracht hat, nicht mehr gelten, weil diese Welt, in der sie entstanden sind, im Untergehen, im Verlöschen ist.


Der Vater bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 3312 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Mittwoch, dem 01.04.2015 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. In der Umgebung von "St.-Pauli-Theater" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Die Veranstaltung findet übrigens auch in weiteren Städten statt - darunter in Esslingen am Neckar. Solltest du den Termin verpassen, hast du also die Möglichkeit, die Veranstaltung woanders zu besuchen. Der Termin Der Vater ist in Hamburg, eine Stadt im Kreis Hamburg, wo es aktuell 22873 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Kabarett und Konzerte. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Hamburg ist. Der Vater platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 26
    Apr
     

    Der Vater

    Schauspielhaus, Esslingen am Neckar, 19:30 Uhr
  • 12
    Mai
     

    Der Vater

    Schauspielhaus, Esslingen am Neckar, 16:00 Uhr
  • 16
    Mai
     

    Der Vater

    Schauspielhaus, Esslingen am Neckar, 19:30 Uhr
  • Empfiehl Der Vater, St.-Pauli-Theater deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Der Vater als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Der Vater zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Der Vater" wurde am Dienstag, 02. Dezember 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Der Vater, Mittwoch, 01. April 2015, St.-Pauli-Theater