Laden...

Potsdamer Schlössernacht

  • Datum: Samstag, 15. August 2015 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • An der Orangerie 3-5 14469 Potsdam

Potsdamer Schlössernacht
Hochgeladen von: Wohlthat Entertainment GmbH

Sanssouci - das zauberhafte Sommerschloss am Rande Potsdams gab dem weiträumigen Schlosspark seinen wohlklingenden Namen. "Ohne Sorgen", dieser königliche Wunsch wird am 15.August 2015 nun schon zum XVII. Male auf strahlende Weise erfüllt. Die milden Nächte des Hochsommers laden wieder zum Flanieren ein, wie nur hier und auch nur einmal jedes Jahr.

Dank hunderter Scheinwerfer sind die romantischen Sommerresidenzen der preußischen Könige, Schloss Sanssouci, Schloss Charlottenhof, Römische Bäder, Neues Palais, die Communs, die Orangerie, die Neuen Kammern, die Bildergalerie, das Chinesische Haus, die Tempel, die Friedenskirche und der 290 Hektar große Park mit den mächtigen Baumriesen wieder so dramatisch und detailreich ins Licht gesetzt, dass wir diese filigranen Lichtkunstwerke nur fasziniert bestaunen können.

Die "große Bühne" vor den renovierten Kolonnaden auf dem Festplatz Mopke am Neuen Palais, die "gläserne Bühne" auf den Jubiläumsterrassen unterhalb des Orangerieschlosses und die "populäre Bühne" nahe dem Besucherzentrum bieten mit einigen tausend Sitzplätzen entspannten Kunstgenuss von der populären Klassik bis zum Jazz. Unterwegs überraschen Sie wieder Musiker, Tänzer, Märchenerzähler und sprechende Bäume. Zum Vergnügen aller haben die aktiven Besucher im Publikum viele Möglichkeiten, spielerisch mit einzutauchen in die vergangenen Zeiten.

Auf unterhaltsame Weise wird der Blick auf die Historie gelenkt und auf die Herausbildung dessen, was man weltweit unter "preußischen Tugenden" versteht. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz, denn aus heutiger Sicht kann man über so manche Irrungen und Wirrungen unserer Altvorderen schon wieder herzlich lachen.

Die Gebäudeensembles im Park und die unterschiedlichen Parkanlagen der Schlösser spiegeln baukünstlerisch und gärtnerisch die Epochen ihrer Entstehung wieder. Um den Park zu schonen, der sonst zur Nacht geschlossen ist, bleibt die Zahl der Eintrittskarten auf 33.000 beschränkt. Ein Teil der Einnahmen der Schlössernacht kommt der Pflege und Restaurierung von Sanssouci zugute.

Am Vorabend der Potsdamer Schlössernacht freuen sich die Konzertliebhaber auf das Rotterdam Philharmonic Orchestra unter Gustavo Gimeno und die bezaubernde Harriet Krijgh am Violoncello. Die Besucher können den bereits illuminierten Park Sanssouci nach dem Konzert bewundern.

Dieses belebende und mit bunter Leichtigkeit daherkommende Ereignis hat sich bereits bis ins Ausland herum gesprochen. Tausende Neugierige aus Berlin und ganz Deutschland treffen sich hier nun schon traditionell mit den Gastgebern der Landeshauptstadt Potsdam zur Potsdamer Schlössernacht.

Tickets und Infos unter www.potsdamer-schloessernacht.de


Potsdamer Schlössernacht bei popula: Der Termin Potsdamer Schlössernacht fand schon vor 3176 Tagen statt. Heute wurde Potsdamer Schlössernacht so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Potsdam. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Potsdam genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Potsdamer Schlössernacht" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Park Sanssouci kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Potsdamer Schlössernacht in Potsdam Kreis Potsdam fand am Samstag, den 15.08.2015 statt. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Potsdamer Schlössernacht, Park Sanssouci deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Potsdamer Schlössernacht als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Potsdamer Schlössernacht zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Potsdamer Schlössernacht" wurde am Freitag, 28. November 2014 von Wohlthat Entertainment GmbH im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Potsdamer Schlössernacht, Samstag, 15. August 2015, Park Sanssouci