Laden...

Hamburger Gitarrentage präsentieren - Konzert mit André Krikula

  • Datum: Freitag, 04. September 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Alter Teichweg 200 22049 Hamburg

Hamburger Gitarrentage präsentieren - Konzert mit André Krikula
Hochgeladen von: Christian Moritz
Quelle: PR andre Krikula

Seit 2005 unterrichtet André Krikula als Dozent am Hamburger Konservatorium

André Krikula ist Gitarrist, Sänger und Komponist. Nach dem Abschluss seines klassischen Musikstudiums bei Prof. Klaus Hempel lebte er, gefördert durch ein Stipendium der Kulturbehörde Hamburg, längere Zeit in dem Lande seiner musikalischen Liebe: Brasilien, wo er mit namenhaften Musikern zusammen spielte und arbeitete.

Er kehrte zurück mit dem Bassisten und Sänger Ronaldo Nascimento, um mit ihm und den Schlagzeugern Afonso Correa und Ali Husseini die "Groupo CACHACA" in der deutschen Weltmusikszene bekannt zu machen. Inspiriert durch die Zusammenarbeit mit den brasilianischen Musikern produzierte und komponierte er 1992 mit internationaler Besetzung seine Debüt-CD CRIACAO.

Seine stilistische Vielfalt zeigte er in zahlreichen Projekten wie z.B. im Duo mit dem Schlagzeuger und Sänger Christian von Richthofen oder den Flamencogitarristen Thomas Hickstein und Jan Hengmith. Mit dem spanischen Gitarristen Juan Rodriguez Vila und dem Multipercussionisten Conny Sommer rief er das Weltmusikprojekt MATAMA ins Leben, das die erfolgreichen CD-Produktionen HISTORIAS (Minor Music, 1998) und DON Q (Acoustic -Music, 2002) hervorbrachte. Gemeinsam mit dem isländischen Knopfakkordeonspieler Hrolfur Vagnsson nahm er 2002 die CD HrolfurVagnsson& Blue Brasil (Cordaria) auf.

Als Begleiter internationaler Solisten arbeitete er im In- und Ausland. Unter anderem mit Hrolfur Vagnsson, dem russischem Tangovirtuosen Efim Jourist, dem Balalaikaspieler Alexander Paperney oder den Sängerinnen Maria Imbassai (Brasilien) und Betsy Miller (USA). Für die Firma Dannemann produzierte er 2004 das Album 13 BRASILIEN TUNES - brasilianische Gitarre und Gesang pur - und veröffentlichte 2007 den Konzertmitschnitt LIVE AT BIRDLAND-HAMBURG mit dem kubanischen Bassisten Omar Rodriguez -Calvo und dem brasilianischen Percussionisten und Schlagzeuger Cesar Ferreira.

Seit 2005 unterrichtet er als Dozent am Hamburger Konservatorium

Empfiehl Hamburger Gitarrentage präsentieren - Konzert mit André Krikula, Kulturhof Dulsberg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Hamburger Gitarrentage präsentieren - Konzert mit André Krikula als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Hamburger Gitarrentage präsentieren - Konzert mit André Krikula zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Hamburger Gitarrentage präsentieren - Konzert mit André Krikula" wurde am Freitag, 28. November 2014 von Christian Moritz im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Hamburger Gitarrentage präsentieren - Konzert mit André Krikula, Freitag, 04. September 2015, Kulturhof Dulsberg