Laden...

 

Ballett am Rhein: b.21

  • Datum: Freitag, 26. Dezember 2014 um 18:30 Uhr
  • Location:  
  • Heinrich-Heine-Allee 16A 40213 Düsseldorf
  • Telefon: 0211-27 4000
  • Webseite: rheinoper.de
  • Eintritt: ab ab 18,10 EUR
  • Event teilen:

Ballett am Rhein:  b.21
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: George Balanchine: Serenade – Ensemble (c) Gert Weigelt

Serenade
George Balanchine

"Das Ballett ‚Serenade‘ gehört zu den wenigen großen neoklassischen Ensemble-Werken der Geschichte. Es ist ein wesentliches Segment unserer Kunst: die Entdeckung der Schönheit des Tanzes im Ensemble", äußerte sich Martin Schläpfer einmal über George Balanchines "Serenade". Schläpfer hatte das Werk bereits in seiner ersten Spielzeit als Ballettdirektor an der Deutschen Oper am Rhein 2009/10 präsentiert und konnte das Publikum damit für eines seiner eigenen choreographischen Vorbilder begeistern. Nun kehrt "Serenade" aufgrund seines großen Erfolgs an den Rhein zurück und wird zudem von einer Compagnie getanzt, die in den vergangenen Jahren technisch und stilistisch noch weit über sich hinausgewachsen ist.

Wie verzauberte Elfen beim nächtlichen Tanz im Mondschein wirken die Tänzerinnen in ihren langen Tutus, einerseits romantische Wesen, zugleich aber von höchster Sinnlichkeit und Weiblichkeit. Balanchine zeigt in "Serenade" die Schönheit des puren Tanzes, indem er mit geradezu überbordendem Einfallsreichtum Ensemble und Solisten in immer neuen architektonischen Kompositionen zusammenführt - bis sich plötzlich doch eine kleine Geschichte herauszuschälen beginnt.

MUSIK Serenade für Streicher C-Dur op. 48 von Peter I. Tschaikowsky

Uraufführung
Hans van Manen

Hans van Manen und Martin Schläpfer: Seit vielen Jahren kreuzen sich ihre Bahnen. Aus einem bewunderten Meister und wichtigen Mentor, der mit seinem unverwechselbaren Œuvre schon lange zu den ganz Großen unserer Zeit zählt, wurde mehr und mehr ein Weggefährte, ein Freund - und ein Künstler, der immer bereitwillig und großzügig sein Schaffen zur Verfügung stellt. Für das Publikum ist jedes seiner Ballette ein einzigartiges Beispiel für das vollendete Zusammenspiel von Musik und Bewegung, die Erschaffung menschlicher Charaktere und das Ausloten ihrer Emotionen in einer kristallklaren Sprache frei von aller anekdotischen Erzählweise. Unter Martin Schläpfers Obhut konnten gleich mehrere Generationen von Tänzern - in Bern, Mainz und nun an der Deutschen Oper am Rhein - an den Werken des inzwischen 81-jährigen Niederländers derart wachsen und reifen, dass Wiebke Hüster unlängst in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung das Ballett am Rhein zur "besten Adresse in Deutschland" kürte, "um Hans van Manens wundervolle Stücke zu sehen".

Johannes Brahms - Symphonie Nr. 2
Martin Schläpfer

Mit großen, frei dahingeworfenen Pinselstrichen baut sich eine Landschaft vor unserem Auge auf. Keso Dekker hat einen Raum geschaffen, der vielerlei Assoziationen zulässt: ein stürmischer Herbsttag, ein aufgepeitschter See, eine hügelig-nächtliche Gegend, die durchaus Anmut kennt - vielleicht dort, wo Johannes Brahms 1877 seine Sinfonie Nr. 2 in D-Dur komponierte, in Kärnten, am Wörthersee - vielleicht.

Wie kaum einem anderen Zeitgenossen gelingt es Martin Schläpfer immer wieder, das Wesen großer sinfonischer Werke zu erfassen und in Tanz zu verwandeln. In den Bewegungsimaginationen seiner 2013 im Theater Duisburg uraufgeführten Choreographie "Johannes Brahms - Symphonie Nr. 2", die nun auch im Opernhaus Düsseldorf auf dem Spielplan steht, lebt das Universum des Balletts von "Giselle" bis "Schwanensee" weiter. Dabei sind es jedoch nicht die alten Geschichten als Handlung, die den Choreographen interessieren, sondern ihr Tanz - ein Vokabular, das damals erfunden wurde, um auszudrücken, was die Erzählung erforderte: Verzauberung, Elfenhaftes, auch Virtuoses … All das lebt in "Johannes Brahms - Symphonie Nr. 2" weiter, aber auf eine Weise, die sich der Doppelbödigkeit von Idylle und romantischer Sehnsucht mit der Melancholie der Moderne bewusst ist und Martin Schläpfer damit als einen der aufrichtigsten Gestalter unserer Zeit zeigt.

***
Am Schluss des Programms b.21 sollte ursprünglich ein neues Ballett von Terence Kohler stehen - eine Arbeit, die der Choreograph wegen einer Erkrankung jedoch leider nicht zu Ende bringen konnte. Martin Schläpfer entschied sich daraufhin, an diese Stelle sein eigentlich für b.23 geplantes Ballett "Johannes Brahms - Symphonie Nr. 2" zu setzen, das nun nach der Premiere in Duisburg auch in Düsseldorf zu erleben ist. Das neue Eröffnungsstück für b.23 wird im September 2014 bekannt gegeben.

***
JOHANNES BRAHMS - SYMPHONIE NR. 2
Martin Schläpfer

MUSIK Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73 von Johannes Brahms

Gekaufte Tickets für die Vorstellung von "b.17" am 26.12. behalten ihre Gültigkeit für das neu angesetzte Programm "b.21" oder können in der jeweiligen Vorverkaufsstelle umgetauscht bzw. zurückgegeben werden.


Ballett am Rhein: b.21 bei popula: Ballett am Rhein: b.21 ist vorüber - und das seit 3408 Tagen. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Deutsche Oper am Rhein befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Diese Woche ist Ballett am Rhein: b.21 auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Düsseldorf. Um "Ballett am Rhein: b.21" zu besuchen, musst du in die Stadt Düsseldorf reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Ballett am Rhein: b.21 in Düsseldorf Kreis Düsseldorf fand am Freitag, den 26.12.2014 statt. Ein Großteil der 2211 Veranstaltungen in Düsseldorf sind Ausstellungen, Theater und Kabarett. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Ballett am Rhein: b.21, Deutsche Oper am Rhein deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ballett am Rhein: b.21 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ballett am Rhein: b.21 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Ballett am Rhein: b.21" wurde am Freitag, 28. November 2014 von Terminredaktion RPO im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ballett am Rhein: b.21, Freitag, 26. Dezember 2014, Deutsche Oper am Rhein