Laden...

Hugo von Hofmannsthal - Jedermann - Premiere

  • Datum: Freitag, 03. Juli 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Bliedenstraße 40 23966 Wismar
  • Eintritt: ab 44.00
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Nach dem erfolgreichen Start in 2014 gibt es nun die Neuauflage der Jedermann Festspiele Wismar im Sommer 2015. In der Hauptrolle erneut der überragende Sascha Gluth.

Jedermann- das unterhaltsame und farbenprächtige Spektakel vom Sterben eines reichen Mannes, dass bei allem Witz und Schalk heutiger nicht sein kann.

Jedermann ist ein Reicher, der von Zins und Renten seines Besitzes üppig lebt. Seine Gastmähler und Feste werden gerühmt. Seiner Geliebten lässt er für teures Geld ein Haus bauen, auf Mahnen und gute Ratschläge hört er nicht. Jedermann ist genusssüchtig und egoistisch. Sein Motto: Ich nehme, was ich will und zwar sofort, denn es gibt nichts, was man mit Geld nicht kaufen kann.

Doch dann sieht er sich plötzlich dem Tod gegenüber und schmerzlich wird ihm bewusst, dass sich alle seine vermeintlichen Freunde von ihm abwenden. Da helfen kein Geld und kein Versprechen. Sein Reichtum vermag gar nichts und ist wertlos geworden

Die Fragen, die in diesem Stück behandelt werden sind Ewigkeitsfragen und das Kernmotiv des Stoffes die unvermittelte Konfrontation des Menschen mit dem Tod - hat in der Geschichte immer zu künstlerischer Veranschaulichung gedrängt.
Das ein Mensch reich ist, sich alles leisten kann, prassen und verschwenden während sein Mitmensch in Not und Armut lebt, war Konfliktstoff zu allen Zeiten. Und immer war der Reiche auch mittelbar Gläubiger und Fronherr des Armen. Der Jedermann behandelt diese Thematik in einem religiösen Kontext. Heute subsummieren wir die gleichen Probleme unter dem Begriff der sozialen Gerechtigkeit. Der Jahrhunderte alte Stoff hat nichts von seiner Aktualität verloren.


Hugo von Hofmannsthal - Jedermann - Premiere bei popula: Vor 3214 Tagen war Hugo von Hofmannsthal - Jedermann - Premiere, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von St. Georgen. Dieses Event am Freitag ist nur ein Termin von insgesamt 138 in der Stadt Wismar - Teil des Kreis Wismar. Hugo von Hofmannsthal - Jedermann - Premiere ist diese Woche in Wismar auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Hugo von Hofmannsthal - Jedermann - Premiere, also bleibt ein Besuch in Wismar unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Hugo von Hofmannsthal - Jedermann - Premiere, St. Georgen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Hugo von Hofmannsthal - Jedermann - Premiere als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Hugo von Hofmannsthal - Jedermann - Premiere zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Hugo von Hofmannsthal - Jedermann - Premiere" wurde am Donnerstag, 27. November 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Hugo von Hofmannsthal - Jedermann - Premiere, Freitag, 03. Juli 2015, St. Georgen