Laden...

Zum 200. Geburtstag von Adolphe Sax

  • Datum: Sonntag, 30. November 2014 um 16:30 Uhr
  • Location:  
  • Grabenstraße 14 14776 Brandenburg an der Havel
  • Event teilen:

Zum 200. Geburtstag von Adolphe Sax
Hochgeladen von: Brandenburg Live

Kammerkonzert

Zum 200. Geburtstag von Adolphe Sax

Eine Klangreise durch die Saxophonquartett-Literatur vom ersten Quartett über Jazz bis zur Uraufführung des neuen Werkes "Saxsingspiel" von *Vittorio Zago

Leipziger Saxophon Quartett:
Bernd Brückner, Sopransaxophon
Karola Elßner, Altsaxophon
Frank Nowicky, Tenorsaxophon
André Bauer, Baritonsaxophon

Dieses Kammerkonzert zum 200. Geburtstag von Adolphe Sax ist in zweierlei Hinsicht ein Muss: so kurz nach den 25-Jahr-Feierlichkeiten zur Wiedervereinigung kann es als kleiner musikalischer Nachtrag zum Thema gesehen werden, gründete doch im Jahre 1986 - damals noch unter dem Namen "Saxophon Quartett Berlin" - Bernd Brückner das Leipziger Saxophon Quartett als erste Formation dieses Genres der DDR! Die Probleme bei der Beschaffung von Literatur für die vier Musiker in der DDR führten dazu, dass das Ensemble einheimische Komponisten und Bearbeiter mit Aufträgen überhäuften, sodass es aus diesem Grunde gewissermaßen von der ersten Stunde an über ein ganz spezifisches, eigenes Repertoire verfügte. Damit war das Ensemble dann auch nach der Wende gut aufgestellt.
Das Gründungsmitglied Bernd Brückner ist heute immer noch dabei. Das Brandenburger Theater freut sich, ihn als DDR-Vorreiter dieses französischen Genres in Brandenburg begrüßen zu dürfen.

Das Stichwort "Kompositionsauftrag" greift der Förderverein Brandenburger Symphoniker e.V. auf, hat er doch den *composer in residence Vittorio Zago mit einem Werk eben für Saxophonquartett beauftragt, dessen Uraufführung im Beisein des Komponisten das Publikum nun erlebt. Es handelt sich ganz sinnfällig um ein Stück, welches die Erfindung des Instrumentes durch Adolphe Sax thematisiert.
Was bildlich und ein wenig despektierlich gesprochen mit vier Schimpansen, die im Termitenhügel stochern beginnt, entwickelt sich zur hochkomplexen Kunst. Was mit schlichten Rohren anfängt, wird hinterher zum technisch reifen Instrument Saxophon.
Auf dem Wege dahin werden alle Erfindungen hörbar gemacht.
Eine hörbare Evolutionstheorie.

Das Projekt des composer-in-residence wird unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdam und vom Förderverein Brandenburger Symphoniker e.V.

Sonntag, 30. November 2014 um 16.30 Uhr
Studiobühne

Eintritt: 9,- €/ erm. 6,- €

Kartentelefon 03381 - 511 111
www.brandenburgertheater.de


Zum 200. Geburtstag von Adolphe Sax bei popula: Am 30.11.2014 wurde die Veranstaltung Zum 200. Geburtstag von Adolphe Sax in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3428 Tage vergangen. Zum 200. Geburtstag von Adolphe Sax ist nur eine Veranstaltungen von 23 in Brandenburg an der Havel Kreis Brandenburg an der Havel und fand an einem Sonntag statt. Weitere Veranstaltungen in Brandenburg an der Havel sind vor allem im Bereich Oper, Comedy und Konzerte. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Zum 200. Geburtstag von Adolphe Sax ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Brandenburg an der Havel. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Brandenburger Theater anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Du kommst nicht aus Brandenburg an der Havel? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Zum 200. Geburtstag von Adolphe Sax" nur in dieser Stadt. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Zum 200. Geburtstag von Adolphe Sax, Brandenburger Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Zum 200. Geburtstag von Adolphe Sax als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Zum 200. Geburtstag von Adolphe Sax zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Zum 200. Geburtstag von Adolphe Sax" wurde am Dienstag, 25. November 2014 von Brandenburg Live im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Zum 200. Geburtstag von Adolphe Sax, Sonntag, 30. November 2014, Brandenburger Theater