Laden...

Jazz-Club Lünen: Angela Avetisyan 4tet, 28.11.2014

  • Datum: Freitag, 28. November 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Dortmunder Straße 10 44536 Lünen
  • Event teilen:

Jazz-Club Lünen: Angela Avetisyan 4tet, 28.11.2014
Hochgeladen von: Jazz-Club Lünen

Trompeterin und Band gastieren am 28.11.2014 im Jazz-Club Lünen
Diese wundervolle Trompeterin und ihre Band beschreibt sich selbst so: "Wir spielen keinen puren jazz. Wir mischen alles, was uns und vor allem unseren Publikum gefällt. Zum Beispiel Rock, Pop, Jazz, elektronische Sounds und Klassik. So entsteht eine ganz eigene Musik."
Besser kann man diese gelungene Symbiose nicht beschreiben.

Angela Avetisyan Quartett "Inside", 2013, Eigenproduktion:

Die armenische Trompeterin Angela Avetisyan traf beim Studium auf den aus Russland gebürtigen Pianisten Misha Antonov. Das passierte im schönen Schwarzwald-Städtchen Freiburg im Breisgau. Doch bei dem Duo blieb es nicht. Flugs wurde bald ein Quartett aus der Taufe gehoben, nachdem der ursprünglich aus Chile stammende, promovierte Biologe Pedro Hernandez am Bass und der in Straßburg lebende Damien Stath am Schlagzeug für gemeinsame Gigs gewonnen werden konnten.
Die Tatsache, dass die erste CD des Quartetts eine Eigenproduktion ist, wirft ein bezeichnendes Licht auf die Situation von Musikern, auch und gerade von Jazz-Musikern, deren bezahlte Auftrittsmöglichkeiten mehr als nur begrenzt sind. Vielfach sind es "Hungerlöhne", die als Gagen bezeichnet werden. Manchmal muss auch ein Gig ohne Gage gespielt werden. CDs werden aus eigener Tasche oder durch Crowdfunding finanziert, denn an anderen Möglichkeiten mangelt es oft.
Der erste Titel der vorliegenden CD nimmt m. E. eine grafische Arbeit von Goya auf, in der dem Schlafenden im Traum Monster erscheinen: "The Sleep of Reason". Abgeschlossen wird die CD mit neun Eigenkompositionen - nicht nur der Frontfrau Avetisyan, sondern auch anderer Ensemblemitglieder - mit "White Forest". Warum eine Jazzband eine CD mit Stücken produziert hat, die fast alle englische Titel tragen, ist im Hinblick auf die erwünschte Vermarktung naheliegend, zumal die Band eh eine Multi-Kulti-Band ist.
Welche Art von Musik präsentieren die Vier? Musik zum Chillen, auch ein wenig in Reverenz an Miles Davis. Aber eben nur eine Spur von Miles scheint bei Angela Avetisyans Trompetenspiel durch. Dass wir hier eine Jazztrompeterin hören, ist in der Jazzlandschaft schon mehr als selten. Weich ist die Klangfarbe des E-Pianos, während die gedämpfte Trompete sich leicht verspielt, krächzend und seufzend, manchmal auch melancholisch-getragen über dem Klangteppich ausbreitet. Rhythmisch nervös kommt das Schlagzeug daher. Das gilt nicht nur für "The Sleep of Reason", sondern auch für andere Titel der aktuellen Einspielung. Wenn man bei dem genannten Stück nicht gleich Goyas Monster im Kopf hat, dann könnte man sich entspannt in seine Hängemappe legen und die Musik genießen, wären da nicht die aufschreckenden Sounds in der Mitte der Komposition. Doch der Albtraum ist nur von kurzer Dauer, zum Glück. Akzentuierte Pianopartien streiten dann in "The Sleep of Reason" mit kurzen "Trompetenstakkatos" bis zum Schluss um die Wette. Hört man "Schwarzlicht", dann vernimmt man zugleich die Grooves von Nu Jazz. Es ist Musik für die Bar-Lounge, in der man die After Work Party verlebt.
Good Vibrations am abendlichen Strand mit oder ohne Picknick ist das, was das Quartett mit diesem Titel als Vorstellung beim Zuhören hervorruft. Und so tanzen wir mit "Never Give up" und dem funky daherkommenden Titel "Kuka" auf einem Klangteppich dahin. Vielleicht schweben wir aber auch auf einer Melodiewolke über die Weite der Landschaft und erreichen dann "Kursk", so eine weitere eingespielte Komposition des Quartetts.
Die Musik der CD Inside ist jedenfalls Balsam für die Seele. Es darf demnächst durchaus etwas mehr sein, oder?
Pressetext Jazz`halo
© Ferdinand Dupuis-Panther


Jazz-Club Lünen: Angela Avetisyan 4tet, 28.11.2014 bei popula: Vor 3436 Tagen war Jazz-Club Lünen: Angela Avetisyan 4tet, 28.11.2014, eine Veranstaltung aus der Kategorie Konzerte & Nachtleben. In der Umgebung von "Jazz Club Lünen e.V." sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Wenn du das Event Jazz-Club Lünen: Angela Avetisyan 4tet, 28.11.2014 erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Lünen vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Jazz-Club Lünen: Angela Avetisyan 4tet, 28.11.2014 ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Lünen. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Jazz-Club Lünen: Angela Avetisyan 4tet, 28.11.2014, Jazz Club Lünen e.V. deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Jazz-Club Lünen: Angela Avetisyan 4tet, 28.11.2014 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Jazz-Club Lünen: Angela Avetisyan 4tet, 28.11.2014 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Jazz-Club Lünen: Angela Avetisyan 4tet, 28.11.2014" wurde am Sonntag, 23. November 2014 von Jazz-Club Lünen im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Jazz-Club Lünen: Angela Avetisyan 4tet, 28.11.2014, Freitag, 28. November 2014, Jazz Club Lünen e.V.