Laden...

Ewige Liebe - Ewiges Leben Chor Orchester des Hamburger Konservatoriums

  • Datum: Mittwoch, 15. April 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Bei der Johanniskirche 22 22767 Hamburg

Ewige Liebe - Ewiges Leben Chor Orchester des Hamburger Konservatoriums
Hochgeladen von: eventim

Ewige Liebe - Ewiges Leben

Chor- und Orchesterkonzert mit dem Hamburger Konservatorium

Geistliche Gesänge treffen auf Commedia dellArte, und beide versprechen den Himmel auf jeweils ihre Art: Mit ewiger Liebe und ewigem Leben.

Programm:
Claudio Monteverdi: Italienische Madrigale
J.S. Bach: Motette Singet dem Herrn ein neues Lied
Igor Strawinski: Pulcinella (Ballettmusik, 1920) und Messe (1948)

Claudio Monteverdi (1567-1643), der wohl bedeutendste Madrigalkomponist, schrieb im Laufe seines Lebens insgesamt 9 Madrigalbücher. Heute werden folgende Titel gegeben:

Se per havervi
Ecco mormorar l'onde
Ohimè, se tanto amate

J.S. Bachs Motette Singet dem Herrn ein neues Lied für zwei Chöre und Basso continuo, BWV 225:

Der Text der doppelchörigen Motette ist Psalm 149 und 150 entnommen, was eine Entstehung zum Neujahrstag (vgl. die Kantate Singet dem Herrn, BWV 190) nahe legt. Schon der erste der vier Sätze fordert den Choristen ein hohes Maß an gesanglicher Virtuosität ab, insbesondere die Fuge Die Kinder Zion führt die Chorstimmen wie Instrumente durch den Satz. Dabei wird ein musikalischer Reigentanz, der von Koloraturen durchzogen ist, ebenso abgebildet wie der Klang von Pauken. Einen meditativen Ruhepunkt bildet der zweiter Satz, in dem eine Strophe aus dem Choral Nun lob, mein Seel, den Herren mit einer anrührenden Aria verbunden wird, die ein flehendes Gebet enthält.

Igor Strawinski: Pulcinella - Ballett mit Gesang in einem Akt nach Musik von Pergolesi und anderen, für Tenor, Sopran, Bass und Kammerorchester, 191920, Uraufführung: Paris 1920 - konzertante Aufführung Pulcinella war meine Entdeckung der Vergangenheit, die Epiphanie, durch welche mein späteres Werk möglich wurde. Selbstverständlich war es ein Blick zurück die erste von vielen Liebesaffären in jene Richtung , aber es war auch ein Blick in den Spiegel. Das ganz dem Geist der Commedia arte verpflichtete Werk bildet den Auftakt zur sogenannten neoklassizistischen Phase im Schaffen des Komponisten. Bei den historischen Vorlagen handelt es sich allerdings keineswegs allein um Musik von Giovanni Battista Pergolesi wie Djagiliew und Strawinski noch glaubten. Werke vier weiterer Komponisten mit einer Ausnahme sind es Zeitgenossen Pergolesis, die den Namen des früh verstorbenen Pergolesi verwendeten, um ihre Werke besser verkaufen zu können gehören ebenfalls zu diesen Quellen. Für die Uraufführung des Pulcinella-Balletts im Jahre 1920 gestaltete Pablo Picasso die Ausstattung.

Igor Strawinski: Messe (1948)

Nr. 1 Kyrie
Nr. 2 Gloria
Nr. 3 Credo
Nr. 4 Sanctus
Nr. 5 Agnus Dei

Besetzung:
Solisten, Chor und Orchester des Hamburger Konservatoriums
Leitung: Michael Petermann


Ewige Liebe - Ewiges Leben Chor Orchester des Hamburger Konservatoriums bei popula: Dies ist die Detailseite zu Ewige Liebe - Ewiges Leben Chor Orchester des Hamburger Konservatoriums. Das Event war vor 3291 Tagen und ist abgelaufen. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Kulturkirche Altona? Auf dieser Seite wirst du fündig. Dieses Event am Mittwoch ist nur ein Termin von insgesamt 23498 in der Stadt Hamburg - Teil des Kreis Hamburg, die z.B. in den Kategorien Oper, Party und Theater zu finden sind. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Hamburg belegt Ewige Liebe - Ewiges Leben Chor Orchester des Hamburger Konservatoriums keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Hamburg bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Ewige Liebe - Ewiges Leben Chor Orchester des Hamburger Konservatoriums auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Ewige Liebe - Ewiges Leben Chor Orchester des Hamburger Konservatoriums, Kulturkirche Altona deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ewige Liebe - Ewiges Leben Chor Orchester des Hamburger Konservatoriums als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ewige Liebe - Ewiges Leben Chor Orchester des Hamburger Konservatoriums zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ewige Liebe - Ewiges Leben Chor Orchester des Hamburger Konservatoriums" wurde am Samstag, 22. November 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ewige Liebe - Ewiges Leben Chor Orchester des Hamburger Konservatoriums, Mittwoch, 15. April 2015, Kulturkirche Altona