Laden...

Literatur auf der Insel

Gast | Bodo Kirchhoff

  • Datum: Freitag, 12. Dezember 2014 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Wiesenstraße 6 42105 Wuppertal

Literatur auf der Insel
Hochgeladen von: Vernetzer

Jede echte Liebe beginnt bereits mit Liebe, nicht mit Sympathie oder Ähnlichem. (Hinrich in Verlangen und Melancholie)

Er ist eine der wichtigsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Romane wie Infanta oder Parlando machten ihn berühmt; in den letzten beiden Jahren entstanden mit Die Liebe in groben Zügen und seinem aktuellen Roman Verlangen und Melancholie über tausend Seiten über die Liebe zwei grandiose Romane, die in manchen Motiven miteinander verknüpft sind und doch ihre ganz eigenen Geschichten erzählen. Das verbindende Element ist die Erkenntnis, dass jeder Mensch dem anderen stets zu einem Teil fremd bleiben wird, ganz gleich, wie lange man beisammen ist. (...) Der Kirchhoff der Jetztzeit ist weniger hochtönend als der der frühen Bücher, aber nicht weniger radikal. Er verdrängt die Gespenster nicht, er lässt sie ein. (Quelle DIE ZEIT)

Ein Schriftsteller-Leben lang ist er schon Auf dem Weg zu einer Sprache der Sexualität, so eine Kapitelüberschrift seiner Frankfurter Poetik-Vorlesung, wohl die wichtigste Konstante in seinem Werk. Dass es ihm beim Schreiben vor allem um den eigenen Entwicklungsprozess geht, wird deutlich in einer Maxime, wie er sie auch seinen Studenten ans Herz legt: Schreiben ist Handwerk plus eigener Abgrund, das eine ohne das andere ist nichts.

Im Februar 2015 geht es weiter mit der Insel!
Zum Vormerken:
05.06.2015 zu Gast: Peter Härtling ...

EUR 8.00 5.00 (erm)


Literatur auf der Insel bei popula: Die Daten zu "Literatur auf der Insel" sind auf dem Stand des 12. Dezember 14. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Café Ada an. In der näheren Umgebung findest du auch . Freitag, den 12. Dezember 2014 begann die Veranstaltung Literatur auf der Insel. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Freitag in Wuppertal passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Comedy, Konzerte und Party hier erkundigen. Wuppertal gehört übrigens zum Kreis Wuppertal. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Literatur auf der Insel" neben dem bekannten Termin in Wuppertal auch in einer anderen Stadt geben wird. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Literatur auf der Insel erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Wuppertal. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Literatur auf der Insel, Café Ada deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Literatur auf der Insel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Literatur auf der Insel zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Literatur auf der Insel" wurde am Freitag, 21. November 2014 von Vernetzer im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Literatur auf der Insel, Freitag, 12. Dezember 2014, Café Ada