Laden...

Horst G. Loewel "Natur und Phantasie" & Achim Bednorz "Künstlerhäuser"

  • Datum: Sonntag, 01. März 2015 um 10:30 Uhr
  • Location:  
  • Werler Straße 304 59069 Hamm

Horst G. Loewel "Natur und Phantasie" & Achim Bednorz "Künstlerhäuser"
Hochgeladen von: Galerie Kley
Quelle: Horst G. Loewel
Horst G. Loewel "Natur und Phantasie" - Malerei + Objekte & Achim Bednorz "Künstlerhäuser" - Fotos

Der Maler und Bildhauer Horst G. Loewel ist seit Anfang der 1970er Jahre mit dem Kölner Fotografen Achim Bednorz befreundet. Zur gleichen Zeit begann die enge Zusammenarbeit zwischen dem Künstler und unserer Galerie.
Anlässlich seines 75. Geburtstages zeigen wir einen Querschnitt aus Loewels phantastisch-surrealen Bildwelten sowie Bednorz‘ Fotoserie "Künstlerhäuser - Ateliers und Lebensräume berühmter Maler und Bildhauer".

Horst G. Loewel lebt und arbeitet in Vancouver-Island, Kanada.
Der Maler und Bildhauer ist der phantastisch-surrealistischen Kunstrichtung zuzuordnen. Loewels Bilder beschreiben die majestätische Schönheit der Natur. So malt er im Wesentlichen kosmische Landschaften, die voller Symbolik sind. Es sind Visionen einer traumhaften, unrealen Welt, dargestellt mit unbegrenzter Phantasie. Seine rhythmisch bewegten Kompositionen verherrlichen Natur und Kosmos zugleich und sehen den Menschen als Nebensache im Vergleich zu der Größe des Universums.
Sein furchtloser Einsatz intensiver Farben, seine traumhaften Blickwinkel gepaart mit kraftvoller Symbolik vermitteln uns einen Eindruck vom Rand des Universums.
Die Abwesenheit von Figuren bekräftigt die Überlegenheit der Natur gegenüber der menschlichen Selbstverliebtheit. Loewels Werke sind nicht nur atemberaubend, sondern auch herausfordernd. Sie zwingen den Betrachter regelrecht, Werte und Sinn des Lebens zu überprüfen. In seinen Bildern transportiert er auf subtile, aber griffige Weise seine philosophischen Aussagen, welche uns immer wieder daran erinnern, unserer Verantwortlichkeit im Umgang mit der Natur bewusst zu sein.

Horst G. Loewel kombiniert bei seiner Arbeit bildhauerische und malerische Elemente. Seine mit Blattgold "grundierten" Steinobjekte sind ebenfalls mit Sujets der Naturgewalten bemalt. Eine Besonderheit in seinem Werk ist das von ihm entwickelte "Bild im Bild". Eine weitere Passion sind die "Beachies", Figuren aus angeschwemmtem Treibholz, das er, soweit möglich, in seiner von der Natur geschaffenen Form belässt, um es letztlich zu bemalen. Aber auch kunstvoll bemalter Schmuck, phantasievoll gestaltete Kunstbäume und weitere ungewöhnliche Objekte geben Einblick in das umfangreiche Werk des Künstlers.
Seit 1969 hatte Horst G. Loewel zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland und wurde mit mehreren internationalen Kunstpreisen ausgezeichnet.

Der Fotograf Achim Bednorz lebt in Köln und arbeitet seit 25 Jahren für internationale Publikationen zu kunsthistorischen Themen. Als Spezialist für Architekturfotografie und Sakralräume hat er sich mit mehr als 30 Buchtiteln einen Namen gemacht.

In unserer Ausstellung zeigen wir 25 ausgewählte und limitierte Exponate zum Thema "KÜNSTLERHÄUSER. Wir erhalten z.B. Einblicke in die Ateliers von Barlach, Cézanne, Mondrian und Renoir oder die Schlafräume von Magritte, Van Gogh, Monet.
Achim Bednorz zeigt die Ateliers und privaten Räume in der für ihn typischen, auf ausgewogene Lichtführung achtenden Bildsprache, die maximale Nähe zum Objekt sucht und auf alle verfälschenden Effekte verzichtet.
"Alle hier behandelten Häuser haben ihre je eigene Atmosphäre, sagen etwas über den Künstler als Privatmann aus, gewähren Einblicke in soziale Milieus, in Lebensführung oder Arbeitsweisen, illustrieren Strategien der Selbstinszenierung und sind immer wieder beeindruckende Schauplätze der Entstehung von Kunstwerken. Künstlerhäuser öffnen uns eine Tür in die Welt der Kunst und holen im günstigsten Fall die Kunstgeschichte in die Gegenwart zurück." (Bodo Plachta)


Horst G. Loewel "Natur und Phantasie" & Achim Bednorz "Künstlerhäuser" bei popula: Die Veranstaltung Horst G. Loewel "Natur und Phantasie" & Achim Bednorz "Künstlerhäuser" ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 3315 Tage her. Mit 91 Terminen in Hamm, Kreis Hamm , ist Horst G. Loewel "Natur und Phantasie" & Achim Bednorz "Künstlerhäuser" am Sonntag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 01. März 15 stattfand. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. popula listet die Top Events der Woche. Horst G. Loewel "Natur und Phantasie" & Achim Bednorz "Künstlerhäuser" kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Hamm. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Hamm besonders beliebt und beachtenswert ist. Du findest "Horst G. Loewel "Natur und Phantasie" & Achim Bednorz "Künstlerhäuser"" derzeit nur in Hamm, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Galerie Kley anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Horst G. Loewel "Natur und Phantasie" & Achim Bednorz "Künstlerhäuser", Galerie Kley deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Horst G. Loewel "Natur und Phantasie" & Achim Bednorz "Künstlerhäuser" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Horst G. Loewel "Natur und Phantasie" & Achim Bednorz "Künstlerhäuser" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Horst G. Loewel "Natur und Phantasie" & Achim Bednorz "Künstlerhäuser"" wurde am Donnerstag, 20. November 2014 von Galerie Kley im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Horst G. Loewel "Natur und Phantasie" & Achim Bednorz "Künstlerhäuser", Sonntag, 01. März 2015, Galerie Kley