Laden...

Kantatenkonzert beim Kirchheimer Konzertwinter

Weinkantate - Bach in Kirchheim - Uraufführung

  • Event teilen:

Kantatenkonzert beim Kirchheimer Konzertwinter
Hochgeladen von: Kirchheimer Konzertwinter

www.konzertwinter.de: Wie entstand die Idee der Weinkantate für Kirchheim im Bachschen Stil ?

Rudolf Lutz schätzt den pfälzischen Weinort Kirchheim an der Weinstrasse nach eigenem Bekunden außerordentlich. Er rühmt die das Ortsbild prägende gotisch-barocke Kirchheimer St. Andreas-Kirche mit ihrer besonderen Orgel, der idealen Akustik für musikalische Aufführungen aller Art und nicht zuletzt den vorzüglichen Kirchheimer Wein. Bei seinem letzten Gastspiel als Dirigent von vier Bachkantaten in Kirchheim im Januar 2014 wurde nach einer musikalischen Aufführung im Diffinéhaus eine Weinprobe mit Kirchheimer Weinen den Musikern offeriert. Dabei ist die Idee entstanden, für den Kirchheimer Weinort eine Weinkantate im Stile von Johann Sebastian Bach zu komponieren. Zwar hat der berühmte Thomaskantor eine Kaffeekantate komponiert und er war nachweislich ein Weinliebhaber. Dennoch fehlt in seinem Vokalschaffen bisher eine Weinkantate. Um diese schmerzliche Lücke fast 265 Jahre nach seinem Tod nun endlich zu schließen, hat sich Rudolf Lutz begeistert zu einem solchen Vorhaben bereiterklärt und diese Weinkantate nach einem Libretto von Karl Graf komponiert, die nun im Januar in zwei Konzerten (10.1.2015, 19:00 Uhr und 11.1.2015,15:00 Uhr) uraufgeführt wird. Das Programm und die Ausführenden:
J.S.Bach | Die Elenden sollen essen | BWV 75
J.S.Bach | Schweigt stille, plaudert nicht | BWV 211
Rudolf Lutz | Weinkantate - Welturaufführung
Kirchheimer VocalConsort:
Andrea Lauren Brown, Sarah Wegener, Sopran
Ulrike Andersen, Elvira Bill, Alt
Mirko Ludwig, Georg Poplutz, Tenor
Matthias Horn, Dominik Wörner, Bass
Kirchheimer BachConsort auf hist.Instrumenten:
Irmgard Schaller, Irina Kisselova, Violine
Éva Posvanecz, Viola
Balász Maté, Violoncello
Robert Sagasser, Violone
Andreas Gräsle, Orgel
Martin Stadtler, Peter Frankenberg, Oboe
Yoko Tsuruta, Traversflöte
Guy Ferber, Trompete
Christian Leitherer, Chalumeau
Barbara Meditz, Fagott
Leitung: Rudolf Lutz


Kantatenkonzert beim Kirchheimer Konzertwinter bei popula: Das Event Kantatenkonzert beim Kirchheimer Konzertwinter wurde am 10. Januar 2015 in Konzerte & Nachtleben eingeordnet und fand bereits vor 3366 Tagen statt. In der Umgebung von "St.Andreaskirche, Kirchheim an der Weinstraße" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Mehr als 0 Termine gibt es derzeit in Kirchheim an der Weinstraße, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Bad Dürkheim ist. Kantatenkonzert beim Kirchheimer Konzertwinter ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. popula listet die Top Events der Woche. Kantatenkonzert beim Kirchheimer Konzertwinter kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Kirchheim an der Weinstraße. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Kirchheim an der Weinstraße besonders beliebt und beachtenswert ist. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Kantatenkonzert beim Kirchheimer Konzertwinter, also bleibt ein Besuch in Kirchheim an der Weinstraße unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Kantatenkonzert beim Kirchheimer Konzertwinter, St.Andreaskirche, Kirchheim an der Weinstraße deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kantatenkonzert beim Kirchheimer Konzertwinter als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kantatenkonzert beim Kirchheimer Konzertwinter zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Kantatenkonzert beim Kirchheimer Konzertwinter" wurde am Mittwoch, 19. November 2014 von Kirchheimer Konzertwinter im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kantatenkonzert beim Kirchheimer Konzertwinter, Samstag, 10. Januar 2015, St.Andreaskirche, Kirchheim an der Weinstraße