Laden...

Mohammad Aref Najib: Heimweh

Malerei mit Motiven aus Afghanistan und Hamburg

  • Datum: Samstag, 10. Januar 2015 um 10:00 Uhr
  • Location:  
  • Sternstraße 107 20357 Hamburg

Mohammad Aref Najib: Heimweh
Hochgeladen von: Galerie 3x23
Quelle: Mohammad Aref Najib / 3x23 GmbH
Ausstellung von Malereien mit Motiven aus Afghanistan und Hamburg

Mohammad Aref Najib wurde 1954 in der afghanischen Provinz Lugar in einer gebildeten Familie geboren. Nach dem Abschluss der Schule in Lugar, besuchte der Künstler die Kunstschule in Kabul bis zur 12. Klasse. Im Anschluss unterrichtete Mohammad Aref Najib als Kunstlehrer Schüler bis zur 9. Klasse in Kabul. Von 1977 bis 1981 studierte er bildende Kunst an der Kunstfakultät der Universität in Kabul.

Es folgte ein einjähriger Wehrdienst, und danach war der Künstler bis 1986 Dozent an der Kabuler Universität für Kunstmalerei. 1986 absolvierte Mohammad Aref Najib ein Meisterstudium an der Universität in Minsk, Weißrussland. Von 1989 bis 1990 war der Künstler Dozent an der Universität in Kabul und 1990 hatte er Ausstellungen in Polen, Tschechien und in der DDR. Während eines einjährigen Aufenthalts für künstlerische Arbeiten in Tschechien, verkaufte er dort ca. 300 Gemälde.

Mohammad Aref Najib wanderte 1991 mit seiner gesamten Familie nach Hamburg aus. Seit 2013 arbeitet der Künstler in einer Künstlerwerkstatt.

Heimweh… Hatte nicht bereits jeder einmal Heimweh? Als Kind vielleicht, wenn die Eltern aus waren und man bei Nachbarn oder Verwandten übernachten musste? Bei der ersten Klassenreise vielleicht?

Heimweh… Ist Heimweh ein Verlust des Vertrauten, der einen traurig stimmt? Die Erinnerungen halten das Vertraute fest, man erinnert sich gerne an alle schönen Dinge, an Freunde und Bekannte, an schöne Orte, an denen man Schönes erlebt hat oder deren faszinierende, fast magische Anziehungskraft einen in einem Bann gefangen hält.

Heimweh… Und es gibt kein Zurück. Die Heimat, das Vertraute, alles, was einem einmal sehr viel bedeutet hat, was geachtet und geliebt wurde, liegt in Schutt und Asche, wurde zerstört, vernichtet, und Teile der Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn wurden getötet, starben einen sinnlosen Tod, und hilflos schaut man aus der sicher anmutenden Ferne zu, wie alles zu Grunde geht.

Der Künstler schätzt seine neue Heimat Hamburg, er mag ihre Offenheit, ihre Natur, ihre Vielfalt, ihre Schönheit, die er in seinen Werken zur Geltung bringt. Es sind Werke, die uns auch die Heimat des Künstlers zeigen, die uns vielleicht verstehen helfen, was der Künstler verloren hat, was Heimweh bedeutet.


Mohammad Aref Najib: Heimweh bei popula: Das Event "Mohammad Aref Najib: Heimweh" wurde am 10.01.2015 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Mohammad Aref Najib: Heimweh in Hamburg Kreis Hamburg fand am Samstag, den 10.01.2015 statt. Ein Großteil der 22512 Veranstaltungen in Hamburg sind Flohmarkt, Comedy und Kabarett. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Galerie 3x23 an. In der näheren Umgebung findest du auch . Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Hamburg, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Mohammad Aref Najib: Heimweh" neben dem bekannten Termin in Hamburg auch in einer anderen Stadt geben wird. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Mohammad Aref Najib: Heimweh, Galerie 3x23 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Mohammad Aref Najib: Heimweh als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Mohammad Aref Najib: Heimweh zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Mohammad Aref Najib: Heimweh" wurde am Montag, 17. November 2014 von Galerie 3x23 im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Mohammad Aref Najib: Heimweh, Samstag, 10. Januar 2015, Galerie 3x23