Laden...

'Farbe vermuten' – Künstlergespräch mit Prof. Jan Kolata

'Farbe vermuten' – Künstlergespräch mit Prof. Jan Kolata
Hochgeladen von: agentur für grafische formgebung
Quelle: Foto von R. Baege

Am Sonntag, dem 23. November 2014 lädt der Künstler Prof. Jan Kolata in die Dr. Carl Dörken Galerie in die Wetterstraße 60 in Herdecke ein. Um 11 Uhr findet - bei freiem Eintritt - ein informatives Künstlergespräch über seine Person und seine aktuelle Werkschau statt.

Prof. Dr. Richard Hoppe-Sailer (Prof. Dr. für Kunstgeschichte an der Uni Bochum) gibt einen erweiterten Einblick in das allgemeine Schaffenswerk Kolatas. Die ausdrucksstarke Ausstellung 'Farbe vermuten' mit Malerei von Jan Kolata ist an diesem Tag und noch bis zum 01.02.2015 in der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung zu besichtigen.

Jan Kolata ist seit 2006 Professor für Malerei an der TU Dortmund. Studiert hat er in den 70er Jahren an der Kunstakademie Düsseldorf. Hautnah konnte er damals das von Joseph Beuys initiierte Ringen um einen "erweiterten Kunstbegriff" erleben, jedoch ohne dass er sich von der Malerei abwendete. Sein Studium schloss er als Meisterschüler von Erich Reusch ab. Bekannt wurde er mit großformatiger, pastoser Farbmalerei zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion.

Jan Kolata initiierte außerdem in Dortmund viel beachtete Vortragsreihen, z. B. "Zwischenlandung" und "Denkwelten", in denen unterschiedlichste künstlerische und kulturphilosophische Haltungen zu Wort kommen.

Inzwischen ist er fast ein "Global Player" der Malerei geworden, wovon zahlreiche Ausstellungen zwischen Düsseldorf, Toronto und Peking Zeugnis ablegen.

Weitere Informationen zur Ausstellung:

Ausstellungsdauer: Freitag, 26.09.2014 bis Sonntag, 01.02.2015

Öffnungszeiten
Samstag: 14.00 - 17.00 Uhr, Sonntag: 11.00 - 17.00 Uhr,
vor Konzerten im Werner Richard Saal: bis 18.30 Uhr

Eintritt: Erwachsene: 2,- Euro / für Schüler und Studenten: frei

Öffentliche Führungen sind im Eintritt enthalten.
Samstag und Sonntag: 16 Uhr, Gruppenführungen nach Vereinbarung

Weitere Informationen unter: Tel. 02330/63524, Sabine Leßmöllmann-Putzer,
E-mail: slessmoellmann-putzer@doerken.de,
Internet: www.doerken-stiftung.de/galerie
facebook: Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung

Dr. Carl Dörken Galerie der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung, Wetterstrasse 60, 58313 Herdecke


'Farbe vermuten' – Künstlergespräch mit Prof. Jan Kolata bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 3436 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Sonntag, dem 23.11.2014 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Dr. Carl Dörken Galerie sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. 'Farbe vermuten' – Künstlergespräch mit Prof. Jan Kolata ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Herdecke. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Du findest "'Farbe vermuten' – Künstlergespräch mit Prof. Jan Kolata" derzeit nur in Herdecke, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Der Termin 'Farbe vermuten' – Künstlergespräch mit Prof. Jan Kolata ist in Herdecke, eine Stadt im Kreis Ennepe-Ruhr-Kreis, wo es aktuell 6 Termine zu finden gibt. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl 'Farbe vermuten' – Künstlergespräch mit Prof. Jan Kolata, Dr. Carl Dörken Galerie deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 'Farbe vermuten' – Künstlergespräch mit Prof. Jan Kolata als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 'Farbe vermuten' – Künstlergespräch mit Prof. Jan Kolata zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "'Farbe vermuten' – Künstlergespräch mit Prof. Jan Kolata" wurde am Montag, 17. November 2014 von agentur für grafische formgebung im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

'Farbe vermuten' – Künstlergespräch mit Prof. Jan Kolata, Sonntag, 23. November 2014, Dr. Carl Dörken Galerie