Laden...

Hellmtuh Karasek liest und erzählt...

  • Datum: Sonntag, 08. März 2015 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Hohepfortewall 1 39104 Magdeburg

Einlass: 18.00 Uhr Beginn: 19.00 Uhr

Seit seiner Jugend sammelt Hellmuth Karasek, Journalist und Schriftsteller, Witze in allen Varianten. Diktatorenwitze, jüdische Witze, Arztwitze, Irrenwitze, Männerwitze, Frauenwitze, Elefantenwitze kein Lebensbereich, der nicht als Witz taugt.

Viele davon gibt er in seinem Buch preis. Natürlich interessiert er sich dabei auch für den geistigen Hintergrund, für Freuds psychoanalytische Deutung, für die Psychologie hinter der Pointe: Was macht Witze witzig? Gibt es ganz neue oder nur immer wiederkehrende Varianten? Ist der Witz eine wirksame Waffe der Unterdrückten? Unterscheidet sich der Humor von Frauen und Männern? So macht er sich stark für eine fast vergessene Kultur, die angeblich keine ist. Er versteht den Witz als die kürzeste und präziseste Form von erzählter Literatur. Romanautoren brauchen Hunderte Seiten, um die Realität zu erfassen, ein Witz kann dies in wenigen Zeilen auf den Punkt bringen. Angeregt wurde Karaseks Buch von gemeinsamen Auftritten mit dem Arzt, Bestsellerautor und erfolgreichen Komiker Eckart von Hirschhausen.

Hellmuth Karasek, Journalist und Schriftsteller, leitete über zwanzig Jahre lang das Kulturressort des Spiegel, war Mitherausgeber des Berliner Tagesspiegel und ist jetzt Autor von Welt und Welt am Sonntag. Er veröffentlichte Billy Wilder. Eine Nahaufnahme (1992), Mein Kino, ein Buch über seine Lieblingsfilme (1994), Go West!, eine Biographie der fünfziger Jahre (1996), den Essay Hand in Handy (1997), den Roman Das Magazin (1998), die satirischen Glossen Mit Kanonen auf Spatzen (2000), den Roman Betrug (2001), Karambolagen. Begegnungen mit Zeitgenossen (2002), seine Erinnerungen Auf der Flucht (2004), den Bestsellererfolg Süßer Vogel Jugend oder Der Abend wirft längere Schatten (2006), den Glossenband Vom Küssen der Kröten (2008), Ihr tausendfaches Weh und Ach. Was Männer von Frauen wollen (2009) und Im Paradies gibt´s keine roten Ampeln (2011), Auf Reisen und Frauen sind auch nur Männer (2013).


Hellmtuh Karasek liest und erzählt... bei popula: Die Infos zu "Hellmtuh Karasek liest und erzählt..." sind auf dem Stand des 08. März 15. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Festung Mark sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Hellmtuh Karasek liest und erzählt... und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Magdeburg. Der Termin Hellmtuh Karasek liest und erzählt... ist in Magdeburg, eine Stadt im Kreis Magdeburg, wo es aktuell 419 Termine zu finden gibt. Hellmtuh Karasek liest und erzählt... ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Magdeburg. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Hellmtuh Karasek liest und erzählt..., Festung Mark deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Hellmtuh Karasek liest und erzählt... als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Hellmtuh Karasek liest und erzählt... zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Hellmtuh Karasek liest und erzählt..." wurde am Mittwoch, 12. November 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Hellmtuh Karasek liest und erzählt..., Sonntag, 08. März 2015, Festung Mark