Laden...

Klavier-Festival Ruhr: Maria João Pires

"Ihr zuzuhören bedeutet, an einer Erkundungsfahrt ins Innere der Musik teilzunehmen, den Stimmen in ihrer Entfaltung zu folgen, jenem Voraushorchen und Nachklingen, das die berückende Gegenwärtigkeit ihres Spiels schafft", verkündete einmal die "Neue Zürcher Zeitung" über Maria João Pires.
Nicht erst seit dem Gewinn des internationalen Beethoven Wettbewerbs anlässlich des 200. Geburtstags des Komponisten im Jahr 1970 gehört sein Repertoire neben dem von Mozart, Schubert und Chopin zum festen Bestandteil ihrer wunderbaren Konzerte.
Seit mittlerweile über 60 Jahren begeistert sie die Musikwelt, immer wieder gerne mit Kammermusikpartnern wie etwa dem brasilianischen Cellisten Antonio Meneses, mit dem sie 2013 in der Wigmore Hall ein Rezital gespielt hat, das auch auf CD dokumentiert wurde. Was sie von Beethoven gelernt habe, weiß sie nicht, nur dass sie viel von ihm gelernt habe, sagte Pires einmal. Die Musik Beethovens und Schuberts bedeute Hoffnung, doch beide äußern dies auf unterschiedliche Weise. Bei Schubert sei es die Akzeptanz des Schicksals, bei Beethoven sei die Hoffnung auch immer mit einem Kampf verbunden.
Zwei Dinge sind ihr als Pianistin besonders wichtig: Zum einen ist es die Fähigkeit, sich immer wieder neu auf die Musik einzulassen. "Ich bin immer noch bereit zu lernen, das hört niemals auf", erklärt die Pianistin. Zum anderen soll sich die Musik natürlich entfalten können und nicht einer forcierten oder aufgesetzten Interpretation untergeordnet werden.

Ludwig van Beethoven - Sonate Nr. 2 in g-Moll für Klavier und Violoncello op. 5/2 | Sonate Nr. 17 in d-Moll op. 31/2 'Der Sturm' | Sonate Nr. 3 in A-Dur für Klavier und Violoncello op. 69
Johann Sebastian Bach - Suite Nr. 3 in C-Dur für Violoncello solo BWV 1009

Maria João Pires (Foto), Klavier
Antonio Meneses, Violoncello

Veranstaltung im Großen Saal


Klavier-Festival Ruhr: Maria João Pires bei popula: Der Festivals-Termin Klavier-Festival Ruhr: Maria João Pires ist leider schon abgelaufen. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Historische Stadthalle Wuppertal und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. popula listet die Top Events der Woche. Klavier-Festival Ruhr: Maria João Pires kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Wuppertal. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Wuppertal besonders beliebt und beachtenswert ist. Am Sonntag, den 28.06.2015 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Wuppertal. Klavier-Festival Ruhr: Maria João Pires ist momentan nur eine von 155 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Konzerte, Party und sind. Weitere Städte neben Wuppertal stehen als Veranstaltungsort für Klavier-Festival Ruhr: Maria João Pires derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Klavier-Festival Ruhr: Maria João Pires, Historische Stadthalle Wuppertal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Klavier-Festival Ruhr: Maria João Pires als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Klavier-Festival Ruhr: Maria João Pires zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 3 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Klavier-Festival Ruhr: Maria João Pires" wurde am Mittwoch, 12. November 2014 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Klavier-Festival Ruhr: Maria João Pires, Sonntag, 28. Juni 2015, Historische Stadthalle Wuppertal