Laden...

 

Von einer Freundschaft, die es nicht gab. Das MfS und der polnische Geheimdienst 1974-1990

Vortrag von Dr. Tytus Jaskułowski

  • Datum: Mittwoch, 05. November 2014 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Neumarkt 18a, Neumarkt-Passage  50667 Köln

Von einer Freundschaft, die es nicht gab. Das MfS und der polnische Geheimdienst 1974-1990
Hochgeladen von: Lew Kopelew Forum e.V.
Quelle: Lew Kopelew Forum e.V.
Vortrag von Dr. Tytus Jaskułowski, Das MfS und der polnische Geheimdienst 1974-1990

Die Beziehungen zwischen dem Ministerium für Staatssicherheit und dem polnischen Innenministerium waren eine der schwierigsten innerhalb des Warschauer Paktes. Trotz der formellen und mehrmals, auch vertraglich deklarierten Freundschaft, trauten beide Geheimdienste einander nie.
Dr. Tytus Jaskułowski, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hannah-Arendt Institut für Totalitarismusforschung an der TU Dresden, wird nicht nur die wichtigsten Elemente seines diesbezüglichen Forschungsprojektes schildern, wo jene Beziehungen kritisch analysiert wurden. Er wird vor allem das Bild einer nie existierenden Freundschaft zeigen. Im Begegnungsalltag zweier extrem unterschiedlichen totalitären Geheimdienste wurde sie beiderseits durch Verlogenheit, Fiktion, Misstrauen und Heuchelei ersetzt.
Die Arbeit von Tytus Jaskułowski basiert auf der vergleichenden Analyse von polnischen und ostdeutschen geheimdienstlichen Akten, ergänzt durch Interviews mit Zeitzeugen, u. a. inoffiziellen und hauptamtlichen Mitarbeitern des MfS und des polnischen Innenministeriums.
Dr. Tytus Jaskułowski studierte Politikwissenschaft und Wirtschaft an der Universität Danzig, Technischen Universität Danzig sowie an der Freien Universität Berlin Er war von 2002 bis 2003 Projektleiter im Osteuropa-Zentrum Berlin und von 2004 bis 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Polnischen Institut für Internationale Angelegenheiten; seit 2006 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hannah-Arendt-Institut in Dresden. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die DDR-Zeitgeschichte und deutsch-polnische Beziehungen.

Empfiehl Von einer Freundschaft, die es nicht gab. Das MfS und der polnische Geheimdienst 1974-1990, Lew Kopelew Forum Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Von einer Freundschaft, die es nicht gab. Das MfS und der polnische Geheimdienst 1974-1990 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Von einer Freundschaft, die es nicht gab. Das MfS und der polnische Geheimdienst 1974-1990 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Von einer Freundschaft, die es nicht gab. Das MfS und der polnische Geheimdienst 1974-1990" wurde am Dienstag, 04. November 2014 von Lew Kopelew Forum e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Von einer Freundschaft, die es nicht gab. Das MfS und der polnische Geheimdienst 1974-1990, Mittwoch, 05. November 2014, Lew Kopelew Forum Köln