Laden...

 

Glaube Liebe Hoffnung

Glaube Liebe Hoffnung
Hochgeladen von: eventim

Von Ödön von Horváth, unter Mitarbeit von Lukas Kristl

Man möchte doch nicht immer so weiter, sagt Elisabeth zum Präparator des Anatomischen Instituts, dem sie soeben ihre zukünftige Leiche für wissenschaftliche Experimente angeboten hat für 150 Mark. Ein krasser Irrtum, sagt der Präparator, und füttert die Tauben. Ödön von Horváth hat sein 1932 geschriebenes Stück Glaube Liebe Hoffnung als kleinen Totentanz bezeichnet. Ein krasser Irrtum, möchte man meinen, denn die Erzählung von der jungen Frau, die wegen einer harmlosen Ordnungswidrigkeit ihre Selbstständigkeit aufgeben, und sich einer gnadenlos selbstbezogenen Gesellschaft ausliefern muss, ist kein kleiner Tanz, sondern der Bericht einer vollständigen Vernichtung. Dass Horváth einen solchen Untertitel wählt, erklärt sich aus einer von ihm selbst verfassten Randnotiz, die den Zwang zur Verharmlosung thematisiert: Wie in allen meinen Stücken habe ich auch diesmal nichts beschönigt und nichts verhässlicht. Wer wachsam den Versuch unternimmt, uns Menschen zu gestalten, muß zweifellos feststellen, daß ihre Gefühlsäußerungen verkitscht sind, das heißt: verfälscht, verniedlicht und nach masochistischer Manier geil auf Mitleid, wahrscheinlich infolge geltungsbedürftiger Bequemlichkeit.

Mit: Olivia Grigolli (Elisabeth), Sasha Rau (Elisabeth), Ueli Jäggi (Ein Schupo Alfons Klostermeyer), Jean-Pierre Cornu (Präparator), Ulrich Voß (Der Baron mit dem Trauerflor), Bettina Stucky (Irene Prantl), Josef Ostendorf (Der Herr Amtsgerichtsrat Oberpräparator Der Oberinspektor), Irm Hermann (Frau Amtsgerichtsrat), Thomas Wodianka (Mann auf der Leiter Joachim, der tollkühne Lebensretter Ein Invalider Tierkoordinator Ein zweiter Schupo), Clemens Sienknecht (Pianist Vorstand), Sophia Maria Keßen, Elisabeth Werdermann und Sophie Zeuschner

Regie: Christoph Marthaler
Bühne : Anna Viebrock

Horvaths hoffnungslosestes und tragischstes Drama wird in der grandiosen musikalischen Fassung von Christoph Marthaler nicht weichgespült. Die Mühlen menschlicher Niedertracht mahlen langsamer und lauernder, aber umso unerbittlicher. Nur enden kann diese Aufführung nicht, die Selbstmörderin aus Hunger muss lange sterben. Zuletzt krabbelt die eine Wasserleiche zur anderen ins Bett, um einander zu wärmen. Fräuleins dieser Welt, vereinigt euch? Und dann wären wir endlich in Arkadien? Horváths nachgelassene Zauberposse ,Himmelwärts' schlägt etwas anderes vor: ,Wir bilden nur mehr einen Gesangsverein.' Das ist das Paradies für Christoph Marthaler. (Badische Zeitung)


Glaube Liebe Hoffnung bei popula: Am 18. Dezember 2014 von einem Nutzer angelegt, wurde Glaube Liebe Hoffnung der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 3415 Tagen in Berlin. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . 12493 Termine in Berlin und es werden täglich mehr. Glaube Liebe Hoffnung ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellung, Comedy und Kabarett umschauen. Glaube Liebe Hoffnung belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Berlin, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Hier auf popula.de findest du neben der Veranstaltung in Berlin, zahlreiche Ausweichtermine, u.a. für !CITYNAME1!, !CITYNAME2! und !CITYNAME3!. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Glaube Liebe Hoffnung, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Glaube Liebe Hoffnung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Glaube Liebe Hoffnung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Glaube Liebe Hoffnung" wurde am Montag, 03. November 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Glaube Liebe Hoffnung, Donnerstag, 18. Dezember 2014, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz