Laden...

 

Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage "Was bleibt?“

Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage "Was bleibt?“
Hochgeladen von: Mein Erbe tut Gutes
Quelle: Flitner / Initiative "Mein Erbe tut Gutes"
Egon Bahr, Wim Wenders, Friede Springer, Anne-Sophie Mutter zur Frage "Was bleibt?"

"Was bleibt von mir, wenn ich nicht mehr bin?"
Elf Persönlichkeiten darunter Egon Bahr, Wim Wenders, Anne-Sophie Mutter und Friede Springer, über das, was sie an die nachfolgenden Generationen weitergeben möchten.
Ein Bekenntnis für das Leben. In elf Fotografien von Bettina Flitner.

Was bleibt von einem Leben, was bleibt von mir, wenn ich nicht mehr bin? Diese Frage betrifft uns alle irgendwann - darüber zu sprechen, ist oft jedoch noch immer ein Tabu. Die Fotografin Bettina Flitner porträtiert elf bekannte Persönlichkeiten, die sich auf diese Frage mit großer Offenheit einlassen. Entstanden sind großformatige Fotoarbeiten, für Flitner charakteristisch ergänzt mit persönlichen Zitaten der Porträtierten. Die Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum" zeigt sie nun in einer Ausstellung. Feinsinnig, mehrschichtig, berührend.

Flitner versteht es ihre Protagonisten auf einfühlsame Weise für sich zu gewinnen. So gelingt es, einen neuen Blick auf bekannte Persönlichkeiten zu richten. Ihre Bilder vermitteln eine ganz eigene Stimmung voller Zwischentöne. Sie offenbaren Vergänglichkeit, Verletzlichkeit, Klugheit, Witz, Lebenslust. Begleitet wurde Bettina Flitner von Kameramann Börres Weiffenbach. Die daraus entstandenen Kurzfilme, geschnitten von Judith Keil und Antje Kruska, eröffnen eine zusätzliche Facette. Wer sich einlässt, wird hineingezogen, taucht ein in das "Über sich hinausdenken" und beginnt unweigerlich selbst damit.

"Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen" - dieses Martin Luther zugeschriebene Zitat steht Pate für den Titel der Ausstellung. Kein wehmütiger Blick zurück, nicht Trauer oder Trübsal. "Das Prinzip Apfelbaum" ist ein Bekenntnis für das Leben - und darüber hinaus.

"Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage ‚Was bleibt?‘" ist eine Ausstellung der Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum" und vom 7. November bis 7. Dezember 2014 zu sehen, in der KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin.


Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage "Was bleibt?“ bei popula: Der Termin Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage "Was bleibt?“ fand schon vor 3441 Tagen statt. Die genaue Routenplanung zu der Location KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Berlin ist Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage "Was bleibt?“ in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Berlin bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage "Was bleibt?“ auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Am Montag, den 24.11.2014 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Berlin. Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage "Was bleibt?“ ist momentan nur eine von 12495 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Comedy, Oper und Ausstellung sind. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage "Was bleibt?“, KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage "Was bleibt?“ als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage "Was bleibt?“ zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage "Was bleibt?“" wurde am Sonntag, 02. November 2014 von Mein Erbe tut Gutes im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage "Was bleibt?“, Montag, 24. November 2014, KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin