Laden...

Galavorstellung Fidelio

  • Datum: Dienstag, 05. Mai 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Am Boeselagerhof 1 53111 Bonn

Galavorstellung Fidelio
Hochgeladen von: 9eleven

Ludwig van Beethoven
Oper in zwei Aufzügen
Libretto von Joseph Sonnleithner und
Georg Friedrich Treitschke
In Kooperation mit dem Beethovenfest Bonn

»Beethovens Oper Fidelio erschien neu umgearbeitet im Theater an der Wien. Die Umarbeitung besteht in der Zusammenziehung dreier in zwei Acte. Es ist unbegreiflich, wie sich der Compositeur entschließen konnte, dieses gehaltlose Machwerk Sonnleithners mit der schönen Musik beleben zu wollen, und daher konnte – die niedrigen Kabalen des ehrenvesten – nicht mitgerechnet – der Effect des Ganzen unmöglich von der Art sein, als sich der Tonkünstler wohl versprochen haben mochte, da die Sinnlosigkeit der rezitirenden Stellen den schönen Eindruck der abgesungenen ganz oder doch größtentheils verwischte.« So urteilte der Kritiker der Zeitung für die elegante Welt in seiner Rezension der Uraufführung der ersten, zweiaktigen FIDELIO-Fassung in der Ausgabe Nr. 56 vom 10. Mai 1806.

Bis heute sind, wie schon für den Kritiker von 1806, die sprachlich wie literarisch problematischen Dialoge des Werkes eine stete Herausforderung im Zusammenhang mit der szenischen Umsetzung – und oftmals entzündet sich gerade am Umgang mit ihnen der rezeptionelle Widerspruch. Regisseur Jakob Peters-Messer hat für die Neuinszenierung sich für die stark gekürzte Beibehaltung des originalen Wortlauts ohne eigenes Zutun entschieden.

Ludwig van Beethovens einzige, wenn auch in mehreren Fassungen vorliegende Oper gehört unabdingbar ins Repertoire der Oper Bonn. Es wird in den nächsten Spielzeiten die Möglichkeit geben, diese Produktion in wechselnden Besetzungen alljährlich neu zu erleben.

Besetzung

Musikalische Leitung: Hendrik Vestmann / Thomas Wise
Inszenierung: Jakob Peters-Messer
Bühnenbild: Guido Petzold
Kostüme: Sven Bindseil
Licht: Guido Petzold
Choreinstudierung: Volkmar Olbrich


Galavorstellung Fidelio bei popula: Galavorstellung Fidelio ist vorüber - und das seit 3272 Tagen. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Bonn ist. Galavorstellung Fidelio platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Um "Galavorstellung Fidelio" zu besuchen, musst du in die Stadt Bonn reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Opernhaus Bonn" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Galavorstellung Fidelio, Opernhaus Bonn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Galavorstellung Fidelio als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Galavorstellung Fidelio zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Galavorstellung Fidelio" wurde am Sonntag, 02. November 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Galavorstellung Fidelio, Dienstag, 05. Mai 2015, Opernhaus Bonn