Laden...

Alex G

  • Datum: Dienstag, 24. Februar 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Nobistor 14 22767 Hamburg
  • Eintritt: ab 15.20
  • Schlagwörter: Rock&Pop
  • Künstler: Alex G
  • Event teilen:

Alex G
Hochgeladen von: eventim

Alex G: Die Indie-Sensation der Internet-Generation
21-jähriger Amerikaner Entdeckung des Jahres

Der aus Philadelphia stammende Alex Giannascoli, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Alex G, ist zwar erst 21 und noch Student an der Temple University seiner Heimatstadt, blickt aber bereits jetzt schon auf einen enormen Output: In den vergangenen vier Jahren veröffentlichte er über seine eigene Bandcamp-Seite vier Alben und sechs Singles und EPs in digitaler Version, die er in seinem eigenen kleinen Wohnzimmer-Studio aufnahm. Mit seinen oftmals brüchig-verstörenden, eigenwilligen Arrangements im Zusammenspiel mit wundervollen Melodien fand Alex G in der digitalen Welt so viele Fans, dass mittlerweile auch die Musikindustrie auf ihn aufmerksam wurde. Sein aktuelles fünftes Album DSU ist das erste, das nun offiziell über eine Plattenfirma veröffentlicht wird. In Deutschland erscheint das Werk, das in den USA bereits hohe Wellen schlug, am 07. November.

Alex Giannascoli zählt zu den jungen, überragend eigenständigen Künstlern der Generation Internet. Anstatt sich von Anfang an auf dem bislang üblichen Weg um einen Plattenvertrag zu bemühen, veröffentlicht er lieber regelmäßig Songs auf seiner Bandcamp-Seite und stellt sie zum Download zur Verfügung. Die gesamte Musik entspringt seinem Kopf und Herzen. Er spielt alle Instrumente selbst und nimmt seine Songs vollkommen alleine in seinem Wohnzimmer auf. Derart auf sich gestellt, musste er sich nie an gängigen Trends oder aktuellen Strömungen orientieren, sondern konnte sich darauf konzentrieren, seine eigene Handschrift und Klangästhetik zu entwickeln.

Das zahlt sich nun aus: Der gerade einmal 21-Jährige blickt mittlerweile auf ein aufregendes Song-Repertoire und eine so ausgefeilte Learning-by-Doing-Attitüde in Sachen Musikproduktion, dass ihn die Medien als einen der größten Edelsteine der aktuellen Indie-Szene bezeichnen. In Alex Gs Sound trifft die kantige LoFi-Klangwelt von Bands wie Built to Spill oder Pavement auf große melancholische Melodie-Entwürfe im Stil von Elliott Smith und Joan of Arc. Ergänzt um viele eigenwillige Bausteine wie unkonventionelle Noise-Schleifen, kraftvoll verzerrte Gitarren und schwerelos aus dem Nichts heran fliegende Piano-Linien hat Alex G damit eine vollkommen individuelle Form von Indie-Songwriter-Pop geschaffen, die wie gemacht ist für seine höchst reflektierten, subtil philosophischen und nachdenklichen Texte.

Der Haupteinfluss auf seine Song- und Text-Arbeit, verriet er in einem seiner bislang raren Interviews, sei Ernest Hemingway: Wie er, so versuche auch ich, meine Songs nur die Spitze eines Eisbergs sein zu lassen. Der Hörer soll entdecken, dass sich unter der Oberfläche der eigentliche Korpus befindet und dass jeder diesen Korpus nach eigenen Vorstellungen und Erfahrungen zu einem individuellen Erlebnis formt. Dies gelingt in wirklich aufregender Weise: So reduziert manche seiner Songs wirken, steckt dahinter doch stets eine überragend dichte Komposition, die nicht selten an eine moderne Version eines zeitlosen John Lennon-Songs erinnert.

Entsprechend voller Lob sind auch die einschlägigen US-Gazetten rund um sein aktuelles Album DSU, das in den USA im Juni erschien und über Vorbestellungen bereits zweimal restlos ausverkauft war, bevor es überhaupt gepresst wurde. Dort konnte man Sätze lesen wie: Wer Alex G nur einmal hört, wird sich sofort in ihn verlieben. Oder: Er hat das Potenzial, eines der definierenden Indie-Alben der Gegenwart abgeliefert zu haben. Mehr Vorschusslorbeeren für einen derart jungen Künstler gab es selten.


Alex G bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 3347 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Dienstag, dem 24.02.2015 in dem Bereich Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Molotow? Auf dieser Seite wirst du fündig. Mehr als 23193 Termine gibt es derzeit in Hamburg, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Hamburg ist. Alex G ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Comedy und Weihnachtsmärkte, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Allen die außerhalb von Hamburg wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Alex G, Molotow deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Alex G als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Alex G zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 2 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Alex G" wurde am Samstag, 01. November 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Alex G, Dienstag, 24. Februar 2015, Molotow