Laden...

Arbeitsbedingungen auf dem Welttextilmarkt

Im Fokus: Textilarbeiterinnen in Bangladesch

  • Datum: Freitag, 31. Oktober 2014 um 16:00 Uhr
  • Location:  
  • Mittelweg 11 20148 Hamburg

Am 24. April 2013 brach in Savar in der Nähe von Dhaka das Rana Plaza, ein nuenstöckiges Gebäude, in dem u. a.mehrere Textilfirmen untergebracht waren, und begrub viele tausend Textilarbeiterinnen unter sich. Es gab mehr als 1100 Tote und 2500 Verletzte. Sie warten immer noch auf Entschädigungszahlungen. Unwürdige Arbeitsbedingungen und niedrige Sozialstandards sind in der Textilindustrie in Bangladesch leider immer noch an der Tages-ordnung. Laut Medienberichten hatten über 1600 Beschäftigte des bangladeschischen Textil-herstellers Tuba Group im August 2014 die Löhne mehrerer Monate nicht erhalten. Folglich waren die Frauen nicht in der Lage, für ihre Miete und Lebensunterhaltungskosten aufzu-kommen. Infolge ihrer Mittellosigkeit waren sie darüber hinaus vom Eid-Fest, einem der höchsten muslimischen Feste, ausgeschlossen. Um die Aufmerksamkeit auf ihr Leid zu richten, traten sie in den Hungerstreick. Über 200 Teilnehmerinnen befanden sich in Lebensgefahr.
Das Entwicklungsforum Bangladesh e.V. möchte gemeinsam mit seinen Kooperations-partnern die zweitägige Veranstaltung nutzen, um auf die Arbeitsbedingungen der Textilarbeiterinnen auf dem Welttextilmarkt aufmerksam machen. Am Beispiel Bangladesch möchten wir Einblick in die meist menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen der globalisierten Textilindustrie geben und die Frage diskutieren, wie die o.g. Arbeitsbe-dingungen nennenswert verbessert und die Unternehmen verbindlich dazu verpflichtet werden können, das internationale Arbeitsrecht und soziale Standards einzuhalten. Darüber hinaus planen wir mit unserem Publikum kritisch zu diskutieren, ob das bereits beschlossene Sicherheitsabkommen ausreicht, um die Situation der Arbeitsnehmerinnen zu verändern.


Arbeitsbedingungen auf dem Welttextilmarkt bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 3463 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Freitag, dem 31.10.2014 in dem Bereich Weitere veröffentlicht. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Rudolf Steiner Haus befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Allen die außerhalb von Hamburg wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Hamburg teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Arbeitsbedingungen auf dem Welttextilmarkt gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Arbeitsbedingungen auf dem Welttextilmarkt ist nur eine Veranstaltungen von 23193 in Hamburg Kreis Hamburg und fand an einem Freitag statt. Weitere Veranstaltungen in Hamburg sind vor allem im Bereich Comedy, Weihnachtsmärkte und Oper. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Arbeitsbedingungen auf dem Welttextilmarkt, Rudolf Steiner Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Arbeitsbedingungen auf dem Welttextilmarkt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Arbeitsbedingungen auf dem Welttextilmarkt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Arbeitsbedingungen auf dem Welttextilmarkt" wurde am Mittwoch, 29. Oktober 2014 von Jutta Höflich im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Arbeitsbedingungen auf dem Welttextilmarkt, Freitag, 31. Oktober 2014, Rudolf Steiner Haus