Laden...

The Merchant Of Venice

  • Datum: Montag, 09. März 2015 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Beckergrube 16 23552 Lübeck

The Merchant Of Venice
Hochgeladen von: Pfadfinder Mosaik

von William Shakespeare
Englischsprachiges Gastspiel ADGE and TNT Theatre Britain

Der jüdische Geldverleiher Shylock hat dem venezianischen Kaufmann Antonio ein Darlehen gewährt, damit dieser seinen Freund Bassanio unterstützen kann. Bassiano braucht das Geld dringend, um standesgemäß um seine geliebte Portia, eine reiche Erbin, werben zu können. Shylocks Kreditvertrag beinhaltet allerdings eine merkwürdige Klausel: Er darf aus Antonios Körper ein Pfund Fleisch heraus schneiden, wenn dieser den vereinbarten Rückzahlungstermin nicht einzuhalten vermag. Antonios erwartete Handelsschiffe bleiben verschollen und trotz Bassanios Angebot dessen Werben inzwischen erfolgreich war die geliehene Summe dreifach abzugelten, besteht Shylock hartnäckig auf seinem Pfund Fleisch und will sein Recht vor Gericht durchsetzen. In der Verhandlung tritt Portia in Männerkleidern als Rechtsgelehrter auf und verkündet, dass Shylock zwar vertragsgemäß Anspruch auf das Fleisch, nicht jedoch auf das Blut Antonios habe. Damit muss Shylock verzichten und wird für seine Unmenschlichkeit bestraft.

Die Fragen, die sich in diesem außergewöhnlichen Stück bezüglich Rassismus, der Macht des Geldes und des Verhältnisses der Geschlechter zueinander stellen, sind beunruhigend aktuell. Dem preisgekrönten Regisseur Paul Stebbings gelingt es, Shakespeares Meisterwerk überzeugend auf die Bühne zu bringen, indem er den Antisemitismus mit Nachdruck und in all seiner Dramatik zeigt. Schauplatz seiner Inszenierung ist die historische Shakespeare-Zeit, so dass Parallelen zum Nationalsozialismus vermieden werden und noch eine andere dunkle Wahrheit beleuchtet wird: Die Geldgier lässt den Menschen unabhängig von Religionen jede nur denkbare Grausamkeit begehen.


The Merchant Of Venice bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 3335 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Montag, dem 09.03.2015 in dem Bereich Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Theater Lübeck anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Lübeck heraus. Diese Woche reicht es bei "The Merchant Of Venice" für keinen Rang der Top100. Am 09.03.2015 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Montag. Immerhin gibt es aktuell 1351 Termine in der Stadt Lübeck, welche dem Kreis Lübeck angehört. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "The Merchant Of Venice" neben dem bekannten Termin in Lübeck auch in einer anderen Stadt geben wird. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl The Merchant Of Venice, Theater Lübeck deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere The Merchant Of Venice als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest The Merchant Of Venice zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "The Merchant Of Venice" wurde am Donnerstag, 23. Oktober 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

The Merchant Of Venice, Montag, 09. März 2015, Theater Lübeck