Laden...

Kellerkommando

  • Datum: Mittwoch, 29. April 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Bahnhofplatz 2 97070 Würzburg

Kellerkommando
Hochgeladen von: eventim

Kellerkommando 2014

Volksmusik? Volksmusik! Nicht als Gag, als ulkige Idee, als fröhlicher Einwurf zwischendrin. Sondern als Kernkompetenz, als das besondere Gut, als etwas unbedingt Erhaltenswertes. Doch trotz eines Selbstverständnisses als fränkische Volksmusiker steht das siebenköpfige KELLERKOMMANDO aus Bamberg mit allen 14 Beinen im Hier und Jetzt, in der Moderne, der Popkultur und urbanen Musik. Dieser Tage passiert recht wenig Ungewöhnliches in der Musik findet Sänger und Akkordeonspieler Dada Windschi, der das Projekt vor vier Jahren aus der Taufe hob. Man erlebt selten einen Aha-Effekt, wo man denkt: Das ist jetzt mal echt neu. Das ist sicher ein Vorteil für uns.

Alles begann damit, dass sich Dada Windschi und der Bassist Sebastian Schubert zusammensetzten. Sie kannten sich über eine gemeinsame Projekt-Arbeit am Theater; der eine steckte seine Leidenschaft in Volksmusik, der andere schraubte HipHop-Beats. Sie trafen sich, probierten einen Nachmittag herum, und es fühlte sich sofort wahnsinnig natürlich für beide an. Und schon waren sie bei dem Gedanken: Das funktioniert so großartig, daraus muss man eine Band machen. Danach ging es an die Rekrutierung der weiteren Musiker. Man suchte nicht nur in Bamberg, sondern auch in Würzburg und Nürnberg, denn man suchte Leute, die einerseits technisch draufhaben, was sie machen wollen, die aber andererseits nicht so klassisch verbildet sind, dass sie keine rotzigen Töne spielen können. Denn der Rotz: Der ist wichtig, nicht nur bei Kellerkommando, sondern gerade, um die Tradition der Volksmusik wiederzubeleben. Niemand weiß das besser als Dada, der ein abgeschlossenes Studium in Ethno-Musikologie mitbringt. Denn entgegen der Vorstellung vieler Menschen ist Volksmusik früher einfach Tanzbodenund Unterhaltungsmusik gewesen, und nicht das, was man lange im Fernsehen erleben konnte, wo Leute mit versteinerten Mienen auf einer Zither klampfen. Volksmusik war einmal etwas Wildes und Ungepflegtes, und dafür braucht man auch die richtigen Leute. Die fanden sie in Rapper Dré Soulo, Keyboarder Patrick Köbler, Trompeter Stefan Schalanda, Posaunist Ilya Khenkin und Drummer Norbert Weinhold.

Schon immer lautete das Credo der Band: Volksmusik ist Popmusik im besten Sinne des Wortes eben: populäre Musik. Und das Kellerkommando kommt, um diese Popmusik in die Gegenwart zu holen, sie neu zu beleben und ihr den Gout des Altbackenen und Bäuerlichen und Hinterwäldlerischen zu nehmen. Der Schwank darf und soll bleiben. Das Muffige hingegen hat keinen Platz. Gar keinen. Dadas Interesse an regionaler Musik-Folklore entstand im Rahmen seines Studiums. Er verbrachte damals ein Jahr in Finnland und war beeindruckt, was die Finnen mit ihrer traditionellen Musik anstellen. Dort entdeckte er, dass sie diese traditionellen Weisen hochspannend weiter entwickelten und ganz wilde Sachen mit Free- Jazz, DrumnBass, Ska und Rock ausprobierten. Mit diesen Erfahrungen kam Dada zurück nach Bamberg und dachte sich: Verflixt, es muss doch auch bei uns eine moderne Musik mit tiefer Verwurzelung möglich sein. Etwas Traditionelles, das cool ist. So begannen seine Nachforschungen über das alte fränkische Liedgut: über das Fremde zum Eigenen.

Woran es liegt, dass es hier so gut funktioniert? Weil es menschlich ist. Musik von Menschen, die mit Achtung, großem Gespür und einer ordentlichen Portion Unverfrorenheit die Schätze ihrer Ahnen heben und mit absoluter Natürlichkeit in die Moderne transportieren. Eine neue Form von Zeitgeist geschichtsverbunden, aber niemals -klitternd, voller Tradition, aber nicht schnarchnasig oder plump. Sondern voll berstender Energie, aufgeladen mit Spielwitz und Lebensfreude, die sich überträgt. Hier ist er: der kaleidoskopisch farbenfrohe Bock für die Generation Erlebnishunger. Das zeigt sich auch in den Texten, die stets lustig sind, ohne albern zu sein. Auch hier folgt die Band einem eindeutigen Traditionsverständnis, ohne sich sklavisch an die überlieferten Vorlagen zu halten.

Im August erscheint mit Ganz Anders der Vorbote aus dem zweiten Kellerkommando Album. Eine konsequente Weiterentwicklung des Kellerkommando Sounds, raus aus Bayern und Franken, hinein in alle anderen Bundesländer und über die Landesgrenzen Deutschlands hinaus. Zusammen mit Mirko Schaffer, dem Produzenten der Ärzte, ist hier ein Song entstanden der das Lebensgefühl der aktuellen Jahreszeit wie das der Band auf den Punkt bringt.


Kellerkommando bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Kellerkommando ist leider schon abgelaufen. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Kellerkommando ist nur eine Veranstaltungen von 119 in Würzburg Kreis Würzburg und fand an einem Mittwoch statt. Weitere Veranstaltungen in Würzburg sind vor allem im Bereich Theater, Kurse & Seminare und Konzerte. popula listet die Top Events der Woche. Kellerkommando kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Würzburg. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Würzburg besonders beliebt und beachtenswert ist. Posthalle liegt in der direkten Umgebung von: . Besuche die Veranstaltung in weiteren Städten, wie Obertraubling. Weitere Ausweichtermine zu Würzburg, findest du hier bei popula.de. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Kellerkommando, Posthalle deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kellerkommando als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kellerkommando zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Kellerkommando" wurde am Donnerstag, 23. Oktober 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kellerkommando, Mittwoch, 29. April 2015, Posthalle